Bewiesen! Impfstoff schützt auch gegen Varianten – Biontech-Impfstoff zeigt hervorragende Wirkung

Der Biontech/Pfizer-Impfstoff zählt weltweit zu den beliebtesten Impfstoffen gegen das Coronavirus. Vor allem wegen des hohen Schutzes gegen eine Infektion mit dem Coronavirus wird der Impfstoff von vielen Impfwilligen bevorzugt. Eine Studie zeigt jetzt, dass der Impfstoff des Mainzer Unternehmens auch vor Varianten sehr gut schützt. Auch gegen die in Indien entdeckte Delta-Variante (B.1.617.2) zeigt der Impfstoff demnach die gewünschte Wirkung.

Studie zeigt – Biontech/Pfizer-Impfstoff wirkt gegen Varianten des Coronavirus

Gute Nachrichten im Kampf gegen das Coronavirus. Obwohl mittlerweile zahlreiche Varianten des potenziell tödlichen Virus aufgetaucht sind, scheint der Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und des US-Pharmakonzerns Pfizer bisher gegen alle bekannten Varianten des Virus zu wirken. Dies gilt auch für die gerade erst vor kurzem entdeckte Delta-Variante. Außerdem wirkt die Impfung offenbar auch gegen weniger bekannte Mutationen, wie die zuletzt in Nigeria aufgetretene Mutante B.1.525. Dies haben Wissenchaftler der University of Texas in Galveston herausgefunden. Die Gruppe um den Wissenschaftler Yong Shi hat die Ergebnise ihrer Studie nun im Fachjournal „Nature“ veröffentlicht.

Wissenschaftler untersuchen Blutproben

Für ihre Studie hatten die Forscher insgesamt 20 Blutproben von 15 verschiedenen Personen untersucht, die beide Impfdosen des Biontech/Pfizer-Impfstoffes erhalten hatten. Mit dem Blut der Probanden testeten sie dann die Reaktionen auf die verschiedenen Varianten des Coronavirus. Zwar sei die Wirkung dabei leicht niedriger ausgefallen, als bei einem Virustyp, der im Januar 2020 isoliert worden war, doch die Wirkung der Impfung sei auch gegen sämtliche bisher aufgetretenen Varianten als „robust“ zu bezeichnen. Damit sind geimpfte Personen also auch gegen die Varianten immun. Zuvor waren auch andere Datenerfassungen und Studien zum selben Ergebnis gekomemen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.