Biden oder Trump, wer gewinnt? Wahl-Orakel kennt den Sieger der US-Wahl bereits – Allan Lichtman hat sich noch nie geirrt


Mit Spannung wird die US-Wahl 2020 am Dienstag erwartet. Überall auf der Welt warten die Menschen gespannt auf das Ergebnis. Nur der Amerikaner Allan Lichtman nicht. Der hat nämlich seit insgesamt 40 Jahren bei den Wahlen des US-Präsidenten immer richtig gelegen. Sogar den Wahlsieg von Donald Trump im Jahr 2016 hatte Lichtman trotz gegenteiliger Prognosen richtig vorhergesagt. Und auch diesmal weiß Lichtman angeblich, wer die Wahl gewinnen wird.

Wahl-Orakel gibt seinen Tipp für die US-Wahl ab

In den letzten 40 Jahren hat der Amerikaner Allan Lichtman jedesmal richtig gelegen, wenn man ihn vor den Wahlen gefragt hatte, wer der nächste Präsident der Vereinigten Staaten sein wird. Bisher hat Lichtman sich offenbar noch nie geirrt. Deshalb dürfte sein Tipp für die Wahl am Dienstag also mit Sicherheit große Aufmerksamkeit erregen. Und Lichtman will seine Fans auch diesmal nicht enttäuschen. Für die US-Wahl 2020 hat Lichtman wieder einmal eine interessant Prognose getroffen. Bei der letzten Wahl hatte Lichtman mit seinem Tipp auf den aktuellen US-Präsidenten Trumprichtig gelegen, obwohl sämtliche Umfragen gegen den Republikaner gesprochen hatten. Bei seiner Prognose zieht Lichtman allerdings keine Hochrechnungen oder Umfragen mit in die Berechnung ein. Sondern er vertraut auf seine “13 Schlüsseln zum Weißen Haus”.

Liegt Allan Lichtman auch diesmal wieder richtig?

Gegenüber der “Bild”-Zeitung hat Lichtman dieses System nun ein wenig näher erläutert. Dabei handelt es sich um eine Reihe von “Indikatoren wie Wirtschaft, soziale Unruhen oder Skandale”. Diese benutzt Allan Lichtman dann, um eine einfache Rechnung durchzuführen. “Wenn sechs oder mehr der 13 Schlüssel gegen die Partei sprechen, die im Weißen Haus sitzt, lautet die Vorhersage, dass sie verliert. Sechs Verstöße und du bist draußen!”, erklärt das Wahl-Orakel bereitwillig. Und auch diesmal hält Lichtman mit seiner Prognose nicht hinter dem Berg, die diesmal sogar ziemlich ausführlich ist. Nach seiner Ansicht wird der Demokrat Joe Biden ins Weiße Haus einziehen. “Ich kann vorhersagen, dass er vier Jahre dienen wird, aber ein Präsident mit nur einer Amtszeit sein wird. Kamala Harris wird die nächste demokratische Präsidentschaftskandidatin sein”.

Lichtman tippt diesmal auf Joe Biden

Diesmal liegt Allan Lichtman offenbar mit den aktuellen Umfragen auf einer Linie. Denn die meisten Umfragen sehen Trump diesmal deutlich hinter Biden. Allerdings haben die Umfragen wegen des komplexen Wahlsystems nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. In den USA kommt es vor allem darauf an, die Bundesstaaten mit vielen Wahlmännern für sich zu entscheiden. Diesmal allerdings scheint Biden auch in den wahlentscheidenden Bundesstaaten offenbar besser Umfragewerte zu haben als Trump. Schon bald wird sich also herausstellen, ob Lichtmans Serie auch weiter anhält.

Beliebteste Artikel Aktuell: