Bill Bowerman Vermögen – so reich ist Bill Bowerman wirklich


Bill Bowerman Nettovermögen: Bill Bowerman war ein amerikanischer Leichtathletik-Trainer und Unternehmer, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 400 Millionen Dollar hatte. Bowerman ist am besten bekannt für die Mitbegründung von Nike, neben Phil Knight. Bowerman war auch der Erfinder einiger der meistverkauften Modelle von Nike, darunter der Cortez sowie der Waffle Racer.

>

Bowerman selbst unterstützte das Unternehmen und half Nike dabei, zu dem weltbekannten Namen zu werden, der es heute ist. Bowerman selbst stellte die Schuhe in seinem eigenen Haus mit einem Waffelgerät in der Küche her.

Er verstarb im Dezember 1999.

Bill Bowermans Reichtum/Nike-Aktien: Am Tag, als Nike im Dezember 1980 an die Börse ging, besaß Bill rund 26 Millionen Aktien des Unternehmens. Am Ende des ersten Handelstages waren diese Aktien 9 Millionen Dollar wert. Am Tag seines Todes im Jahr 1999 war Bowermans Anteil 390 Millionen Dollar wert. Wäre Bill heute noch am Leben, wären seine 26 Millionen Aktien 3,5 Milliarden Dollar wert.

Frühes Leben: Bill Bowerman wurde im Februar 1911 in Portland, Oregon, geboren.

Bowermans Vater war der ehemalige Gouverneur von Oregon, Jay Bowerman. Seine Mutter wuchs in Fossil, Oregon, auf. Die Familie zog nach Fossil, nachdem Jay und Bowermans Mutter sich 1913 scheiden ließen. Bowerman hatte zwei ältere Brüder und eine Schwester. Er hatte einen Zwillingsbruder namens Thomas, der bei einem tragischen Fahrstuhlunfall starb, als Bowerman erst 2 Jahre alt war.

>

Bowerman besuchte Schulen in Medford und Seattle, bevor er nach Medford zurückkehrte, um die High School zu besuchen. Bowerman spielte in der Highschool-Band und war in seiner Junior- und Senior-Jahreszeit in der Meisterschafts-Fußballmannschaft der Schule. In der High School lernte Bowerman Barbara Young kennen, die er später heiratete.

College Jahre: Bowerman besuchte 1929 die University of Oregon, wo er für das Football-Team spielte und Journalismus studierte.

Vor allem trat Bowerman dem College-Leichtathletik-Team bei, was Bowermans lebenslange Beziehung zum Sport begründen sollte. Bowerman war auch Mitglied der Beta Theta Pi Fraternity.

Nach seinem College-Abschluss unterrichtete Bowerman Biologie und trainierte Football an der Franklin High School in Portland, Oregon. Diese Position trat er 1934 an. Doch 1935 zog Bowerman zurück nach Medford, um sowohl zu unterrichten als auch Football zu trainieren.

Er verhalf dem Team zum Gewinn eines State Titles (1940). Nach dem berüchtigten Angriff auf Pearl Harbor, der die USA in den Zweiten Weltkrieg führte, musste Bowerman seine Trainer- und Lehrerkarriere auf Eis legen, um am ROTC und der Army Reserve teilzunehmen. Er schloss sich der United States Army an und erreichte den Rang eines 2nd Lieutenant.

Nach dem Krieg/Universität von Oregon: Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Bowerman zu seiner Position als Trainer und Pädagoge an der Medford High School zurück. Bowerman und seine Familie zogen als nächstes nach Eugene, Oregon, wo Bowerman als Cheftrainer des Leichtathletikteams an Bowermans Alma Mater, der University of Oregon, eingestellt wurde. Er übernahm die Position am 1. Juli 1948.

>

Bowerman und sein Männer-Leichtathletik-Team von Oregon gewannen 24 NCAA-Einzel-Titel (mit Siegen in 15 von 19 Disziplinen), ganz zu schweigen von 4 NCAA-Kronen (1962, 1964, 1965 und 1970). Das Team erreichte außerdem 16 Top-10-Platzierungen in der NCAA in nur 24 Jahren mit Bowerman als Cheftrainer.

>

Bowermans Leichtathletik-Teams hatten 33 Olympioniken, 38 Conference Champions sowie 64 All-Americans. Er trainierte viele erfolgreiche Athleten, darunter 31 Olympioniken, 12 amerikanische Rekordhalter, 51 All-Americans, 22 NCAA-Champions, 16 Läufer, die die Vier-Minuten-Meile durchbrachen. Bowerman war 24 Jahre lang Trainer an der University of Oregon und führte das Team in 23 dieser Jahre zu einem Sieg. Bowermans Teams beendeten die Saison 16 Mal in den Top 10 der Nation.

Eine der Athletinnen und Athleten, die in Oregon trainiert haben, hat die Vier-Minuten-Marke durchbrochen.

Einer der Sportler, die Bowerman an der Universität trainierte, war der spätere Nike-Mitbegründer Phil Knight.

Nike: Im Jahr 1964 besuchte Phil Bill und Barbara Bowerman, um ihnen die Idee zu unterbreiten, gemeinsam eine Schuhfirma zu gründen. Tatsächlich war es Barbara, die 500 Dollar als Startkapital für das Unternehmen beisteuerte.

>

Bowerman und Knight gründeten bald eine Vertriebsfirma, die sie Blue Ribbon Sports nannten. Anfangs verkaufte das Unternehmen Schuhe anderer Hersteller, vor allem aus Japan. Schließlich gingen sie dazu über, ihre eigenen Schuhe herzustellen.

Bowermans zukunftsweisende Design-Ideen führten zur Kreation seines Laufschuhs, dem “Nike Cortez” (1968), der ein Top-Seller unter den Leichtathleten wurde und bis heute eines der bekanntesten, identifizierbarsten und ikonischsten Schuhdesigns von Nike ist. Bowerman entwarf in der Folgezeit mehrere weitere Nike-Schuhe. Berühmt ist, dass Bowerman das belgische Waffeleisen seiner Frau benutzte, um eine neue Sohle zu entwerfen, die einen verbesserten Grip hatte und trotzdem leicht war.

Bowermans berühmte Design-Inspiration führte auch zur Einführung des “Moon Shoe” (1972). Bowermans zusätzliche Verfeinerungen sollten auch zum Nike “Waffle Trainer” (1974) führen, der dazu beitrug, die Marke Nike auf die Landkarte zu bringen. Bowermans Schuhexperimente hatten jedoch ihren Preis.

>

Durch die Arbeit in kleinen, unbelüfteten Räumen und die Verwendung von Klebstoffen und Lösungsmitteln, die giftige Bestandteile enthielten, erlitt Bowerman schwere Nervenschäden, die zu erheblichen Mobilitätsproblemen führen sollten. Traurigerweise war Bowerman am Ende nicht mehr in der Lage, in den Schuhen zu laufen, die er selbst hergestellt hatte.

Vermächtnis: Bowerman wurde in viele Hall of Fames aufgenommen, darunter in den National Distance Running HOF, den USA National Track and Field HOF und den Oregon Sports HOF.

Bill Bowerman starb am 24. Dezember 1999 im Alter von 88 Jahren.

Vermögen: $400 Millionen
Geburtsdatum: Feb 19, 1911 – Dez 24, 1999 (88 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Trainer, Geschäftsmann
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: