Biontech-Ankündigung zu Corona-Impfstoff befeuert Dax in Frankfurt


Börsenbarometer steigt vorübergehend um mehr als fünf Prozent

Die Ankündigungen des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech über einen zu mehr als 90 Prozent wirksamen Corona-Impfstoff hat den Kurs des Deutschen Aktienindex (Dax) in die Höhe schnellen lassen. Das Börsenbarometer stieg am Montagmittag in Frankfurt am Main vorübergehend um gut fünf Prozent zum Schlusskurs vom Vortag. Kurz nach 13.00 Uhr lag der deutsche Leitindex mit 4,82 Prozent im Plus bei 13.082 Punkten.

Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten zuvor gemeldet, dass der von ihnen entwickelte potenzielle Corona-Impfstoff zu mehr als 90 Prozent wirksam sei. Die beiden Unternehmen verwiesen dabei auf Daten zur Effizienz aus der laufenden klinischen Prüfung mit. Biontech und Pfizer wollen demnach in der kommenden Woche in den USA eine beschleunigte Genehmigung beantragen.

by Daniel ROLAND

Beliebteste Artikel Aktuell: