BJP verdrängt Kongress vom 3. autonomen Rat von Mizoram, blickt auf Zentrum zur Konsolidierung

Die Führung der BJP im Bundesstaat ist zuversichtlich, die Macht in den drei autonomen Bezirksräten zu behalten, wenn das Zentrum einige Anreize für die Region ankündigt.

Die Bharatiya Janata Party (BJP) hat in Mizoram einen Schuss in den Arm bekommen, als alle 13 Mitglieder des regierenden Kongresses im Autonomen Bezirksrat von Lai (LADC) am Freitag die Seiten wechselten und der Safran-Partei beitraten.

Die Entwicklung kommt vor den Umfragen des LADC im Bezirk Lawngtlai im nächsten Monat. Der LADC hat 25 Mitglieder, von denen 8 von der Mizo National Front (MNF) und 4 ehemalige Kongressabgeordnete sind, die in der vergangenen Woche aus der Partei ausgetreten sind.

„Alle regierenden Kongressmitglieder des LADC unter der Führung von Chief Executive Member (CEM) T Zakunga haben sich der BJP angeschlossen und eine Regierung unserer Partei gebildet. Die LADC steht in der letzten Novemberwoche vor den Wahlen“, sagte Vanlalhmuaka, Mizoram BJP-Präsident gegenüber HT.

Mit dieser Entwicklung stehen derzeit alle drei autonomen Bezirksräte im mehrheitlich von der MNF regierten christlichen Mizoram unter BJP-Herrschaft. Die Partei hatte den Kongress bereits 2018 aus dem ADC von Chakma verdrängt, und die Kongressmitglieder im ADC von Mara waren 2019 der BJP beigetreten.

„Dies ist ein bedeutender Aufschwung für unsere Partei, da alle drei ADCs früher Hochburgen des Kongresses waren. Mit den Entwicklungen der letzten Jahre ist der Kongress von der BJP systematisch aus den ADC-Gebieten entfernt worden“, sagte Vanlalhmuaka.

Lesen Sie auch: Die Regierung von Mizoram lehnt den Bau von Tempeln an der umstrittenen Grenze zu Tripura ab, erlässt Verbotsverfügungen

Politische Kämpfe in Mizoram sind normalerweise zweiseitige Angelegenheiten zwischen dem Kongress und der MNF, wobei letztere die erstere bei den Wahlen zur Versammlung 2018 in die Wege leitet. Aber die BJP schaffte es, 2018 in die Staatsversammlung einzutreten, als BD Chakma die erste MLA der Partei in Mizoram wurde.

Obwohl die MNF Teil der Nationalen Demokratischen Allianz (NDA) im Zentrum ist, hat die Partei keine Verbindung zur BJP in Mizoram.

Also Read: Covid-19:Eight Neue Fälle wurden in Mizoram entdeckt, die Gesamtzahl erreicht 2.220

„Die Entwicklung in der LADC ist gut für uns, da unser Hauptrivale, der Kongress, dezimiert wurde. Der Kongress ist eine verbrauchte Kraft in Mizoram, und die MNF wird nach den nächsten Wahlen im LADC an die Macht kommen“, sagte ein leitender Funktionär der MNF unter der Bedingung der Anonymität.

Die BJP hofft, dass die Partei ihren Einfluss auf den autonomen Rat beibehalten kann, wenn hochrangige Parteiführer den Staat vor den nächsten Wahlen besuchen und vom Zentrum aus geeignete Pakete für den LADC ankündigen.

„Wie alle ADCs fällt auch die LADC unter den 6. Verfassungsplan und erhält Gelder direkt vom Zentrum. Wenn die Parteiführung einige Sondervorteile ankündigt, werden wir nächsten Monat die Umfragen fegen“, sagte Vanlalhmuaka.

„Die Kongressmitglieder schlossen sich der BJP en masse an, nachdem ihnen versprochen worden war, dass die LADC direkt vom Zentrum und nicht durch die Regierung Mizoram finanziert werden würde. Wir sind von der Entwicklung nicht sehr betroffen, da wir jetzt die besten Kandidaten für die nächsten Wahlen auswählen können und hoffen, wieder an die Macht zurückzukehren“, sagte der ehemalige Ministerpräsident und Präsident des Kongressstaates Lal Thanhawla.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.