Bob Dylan Vermögen 2021 – diesen Nettowert hat Bob Dylan


Bob Dylan ist ein US-amerikanischer Folk-Sänger und Songschreiber mit einem geschätzten Nettovermögen von rund 350 Millionen Dollar. 1941 in Duluth, Minnesota, geboren, hieß Dylan ursprünglich Robert Allen Zimmerman. In den 1960er Jahren veröffentlichte er mehrere Alben, bevor er mit Liedern wie “The Times They Are A Changin'”, “Blowing in the Wind” und “Like a Rolling Stone” berühmt wurde, die Folkmusik mit politischen Botschaften verbanden, die bei jungen Musikliebhabern der damaligen Zeit beliebt waren. Das Songarchiv von Bob Dylan umfasst mehr als 600 Werke, und er erhält jedes Jahr rund 15 Millionen Dollar an Tantiemen. Ein Großteil davon stammt von zeitgenössischen Musikern, die Coverversionen seiner Songs aufführen, sowie von seinen Originalaufnahmen, die in Filmen und Fernsehsendungen verwendet werden. Im Jahr 2020 verkaufte er jedoch seinen gesamten Backkatalog für angeblich 300 Millionen Dollar an Universal Music – ein finanziell kluger Schachzug, der viele überraschte und verwirrte. Das Medienkonglomerat Vivendi wird alle künftigen Einnahmen aus den Songs kassieren.

Niemals scheute Dylan eine Kontroverse, als er 1965 von akustischen auf elektrische Instrumente umstieg und damit die Kritik von Fans seiner traditionellen Folk-Wurzeln auf sich zog. Der Schritt war das Risiko wert, denn seine nächsten drei Alben “Bringing It All Back Home” (1965), “Highway 61 Revisited” (1965) und “Blonde on Blonde” (1966), die er innerhalb von nur 15 Monaten aufnahm, wurden zu einigen der einflussreichsten und erfolgreichsten Veröffentlichungen der 1960er Jahre.

Danach war Dylan 1966 in einen tragischen Motorradunfall verwickelt, bei dem er schwer verletzt wurde. Während die Einzelheiten des Unfalls unbekannt bleiben, zog sich Dylan für einige Jahre aus dem Rampenlicht zurück. In dieser Zeit erkundete er die Country-Musik und nahm mit anderen Musikern, die unter dem Namen The Band bekannt wurden, Songs auf.

In den 1970er Jahren experimentierte er mit verschiedenen Musikstilen, darunter eine Reihe von Gospel-Alben, nachdem er 1979 vom Judentum zum Christentum konvertiert war. In den frühen 1980er Jahren kehrte er mit Alben wie “Infidels” von 1983 zu einem vertrauteren Rocksound zurück. 1988 begann er eine Reihe finanziell erfolgreicher Tourneen, die seither als “The Never-Ending Tour” bezeichnet werden, da Dylan seither ohne nennenswerte Unterbrechung auf Tournee ist. Man schätzt, dass er im Rahmen seiner Never-Ending Tour mehr als 3.000 Konzerte gespielt hat, Tendenz steigend.

Alleine in den Vereinigten Staaten hat Dylan mehr als 35 Millionen Alben verkauft, in Übersee waren es rund 44 Millionen. Zu seinen meistverkauften Werken gehören “Bob Dylan’s Greatest Hits” mit über 5 Millionen verkauften Exemplaren, “Blonde on Blonde” aus dem Jahr 1966 und “The Essential Bob Dylan” aus dem Jahr 2000, die beide mit über 2 Millionen verkauften Alben Doppelplatin erhielten.

Wenn Sie Bob Dylan für einen Live-Auftritt buchen möchten, müssen Sie mit rund 250.000 Dollar rechnen. Im Jahr 2016 trat er auf dem einmaligen Desert Trip Festival neben The Who und Paul McCartney für eine Gage von angeblich 7 Millionen Dollar auf.

Dylans Privatleben hat seine Höhen und Tiefen erlebt. Er heiratete 1965 seine erste Frau, das Model und Sekretärin Sara Lownds, mit der er vier gemeinsame Kinder hatte: Jesse, Anna, Samuel und Jacob – sowie Saras Tochter aus einer früheren Ehe, Maria, die Dylan adoptierte. Der Song “Sara” aus dem Album “Desire” von 1976 ist von Lownds inspiriert, wie auch viele andere, als sie seine Frau und Muse war. Das Paar ließ sich 1977 scheiden, und Gerüchten zufolge erhielt Lownds 36 Millionen Dollar sowie die Hälfte der Tantiemen für Songs, die Dylan während der Ehe geschrieben hatte, als Teil der Abfindung. Seine zweite Ehe mit seiner Background-Sängerin Carolyn Dennis dauerte von 1986 bis 1992, sie hatten eine gemeinsame Tochter, Desiree Dennis-Dylan, die 1986 geboren wurde.

Wenn er nicht auf Tournee ist, lebt Dylan vermutlich in Port Dume, Malibu, Kalifornien, obwohl er Immobilien auf der ganzen Welt besitzt.

Dylan hat im Laufe seiner beeindruckenden Karriere viele Auszeichnungen erhalten, darunter vor allem den Nobelpreis für Literatur im Jahr 2016 – als erster Musiker. Er war bei der Preisverleihung nicht anwesend, seine Auszeichnung wurde von Patti Smith in seinem Namen entgegengenommen. Der Nobelpreis ist mit einer Zahlung von acht Millionen schwedischen Kronen (900.000 US-Dollar) verbunden. Er wurde vom Rolling Stone Magazine in die Liste der hundert größten Songwriter aller Zeiten und vom Time Magazine in die Liste der 100 Personen des Jahrhunderts aufgenommen.

Zudem wurde er mit zehn Grammy Awards, einem Academy Award und einem Golden Globe ausgezeichnet. Er wurde in die Rock n Roll Hall of Fame, die Nashville Songwriters Hall of Fame und die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Im Mai 2000 verlieh ihm der schwedische König Carl XVI. für sein Lebenswerk den Polar-Musikpreis, der auch als “Nobelpreis für Musik” bezeichnet wird. Im Jahr 2012 verlieh Präsident Barack Obama Dylan das Presidential Merit of Freedom.

Als einer der einflussreichsten Musiker und Songwriter aller Zeiten ist Dylans Vermächtnis gesichert.

,

Dieser Artikel wurde am 30. März 2021 von Poppy O’Neill aktualisiert

  • Quelle des Reichtums: Musik
  • Alter: 79
  • Geburtsort: Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten
  • Familienstand: Geschieden (Carolyn Dennis)
  • Vollständiger Name: Robert Allen Zimmerman
  • Nationalität: Amerikaner
  • Geburtsdatum: 24. Mai 1941
  • Ethnische Zugehörigkeit: Aschkenasischer Jude
  • Beruf: Singer-Songwriter, Künstler, Schriftsteller
  • Ausbildung: Universität von Minnesota
  • Kinder: 6 (Jakob Dylan, Jesse Dylan, Desiree Gabrielle Dennis-Dylan, Anna Dylan, Sam Dylan, Maria Dylan)

Bob Dylan Vermögen aus dem Jahr 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: