Bomben-Entschärfung endet in Fiasko! Explodierende Bombe hinterlässt riesen Schaden!


Das hätte leicht ins Auge gehen können. Mehrere Häuser wurden bei der Sprengung einer Bombe aus dem 2. Weltkrieg in Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) beschädigt.

Entschärfung geht schief!

Abgedeckte Dächer, geborstene Fensterscheiben und zwei zukünftig unbewohnbare Häuser sind die Bilanz der Sprengung einer Weltkriegsbombe in Stahnsdorf. Dies teilte ein Sprecher der Feuerwehr der Presse mit. Dem Kampfmittelräumdienst blieb keine andere Wahl als die Bombe zu zerstören, da eine Entschärfung wegen ihres fragilen Zustands nicht möglich gewesen war. Die 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe sorgte bei der Sprengung dann für erhebliche Schäden im Umfeld. Tausende Bewohner mussten vor der Sprengung ihre Häuser verlassen, da der Blindgänger genau am Rand eines belebten Wohngebietes gefunden worden war.

Erhebliche Schäden durch Fliegerbombe

Die Bombe, die vermutlich aus englischen Beständen stammte, war bei Baggerarbeiten bereits am Freitag entdeckt worden. Unmittelbar danach wurde ein weiträumig Bereich abgesperrt. Betroffen waren auch die angrenzenden Orte Teltow und Kleinmachnow. Rund um den Fundort der Bombe gab es zahlreiche Geschäfte, Pensionen und Wohnhäuser. Trotz intensiver Bemühungen war es nicht möglich die Bombe zu entschärfen, weshalb sich die Einsatzkräfte zur Sprengung des Weltkriegsartefakts entschlossen. Diese wurde am frühen Samstagmorgen gegen 3:30 Uhr vorgenommen. Wegen der enormen Größe der Bombe kam es bei der kontrollierten Sprengung trotzdem zu Sachschäden.

Explosion in großem Gebiet hörbar

Die Wucht der Eplosion war weiträumig spür- und hörbar und wurde sogar in den Orten Teltow-Seehof, Zehlendorf und Lichtenrade wahrgenommen. Die evakuierten Anwohner mussten die Zeit zwischen dem Fund der Bombe und ihrer Sprengung in provisorisch eingerichteten Notunterkünften verbringen. Die Bewohner der beschädigten Häuser wurden vorerst in Hotels untergebracht. Bisher ist der entstandene Sachschaden noch nicht genau beziffert.

Beliebteste Artikel Aktuell: