Bombenleger von Nashville bei Explosion ums Leben gekommen


Fahnder machen weiterhin keine Angaben zu möglichem Motiv

Die gewaltige Explosion in der US-Country-Hochburg Nashville ist nach Erkenntnissen der Ermittler von einer Bombe verursacht worden – und der mutmaßliche Täter kam durch die Detonation ums Leben. Der Verdächtige namens Anthony Warner sei vor Ort gewesen, als die Bombe hochging”, sagte am Sonntag der US-Bundesanwalt Don Cochran. Der 63-jährige Mann sei “durch die Bombendetonation gestorben”.

Warner wurde aufgrund einer DNA-Analyse von Gewebespuren identifiziert, die am Ort der Explosion gefunden worden waren, wie der Chefermittler des Bundesstaats Tennessee, David Roush, sagte. Die DNA stimmte mit jener von Spuren überein, die in einem von Warner benutzten Wagen gefunden worden waren.

Nähere Angaben zu dem Verdächtigen machten die Ermittler zunächst nicht. Sie teilten mit, dass sie Warner vor der Tat nicht im Visier gehabt hätten. Hinweise auf mögliche Mittäter gebe es bislang nicht. Doch würden weiterhin mehrere Pisten verfolgt, sagte der Sonderermittler der Bundespolizei FBI, Doug Korneski.

Die Ermittler hatten bereits kurz nach der Explosion am Freitag mitgeteilt, dass sie von einer vorsätzlichen Tat ausgingen. Am Samstag durchsuchte die Polizei dann ein Haus im Südosten von Nashville.

Das Wohnmobil war am frühen Morgen (Ortszeit) im einem historischen Viertel der Stadt explodiert, die als Mekka der Country-Musik international berühmt ist. Aus dem Gefährt waren zuvor per Lautsprecher-Durchsage Aufforderungen zur Evakuierung gekommen. Wegen der Warnungen konnte die Gegend rechtzeitig geräumt werden, drei Menschen wurden leicht verletzt. Die Wucht der Explosion war enorm, dutzende Häuser wurden schwer beschädigt.

by Handout

Beliebteste Artikel Aktuell: