Booster-Impfung: Stiko – empfiehlt diesen Impfstoff zum Boostern – das sollten Sie jetzt beachten!


Mittlerweile nehmen die Booster-Impfungen in Deutschland Fahrt auf. Grundsätzlich werden für die Booster-Impfung lediglich mRNA-Impfstoffe verwendet. Also wird mit Moderna und mit Biontech geimpft. Die Stiko hat nun eine neue Empfehlung ausgesprochen – mit DIESEM Impfstoff sollten Sie Boostern!

Booster-Impfungen sollen 6 Monate nach vollständiger Impfung erfolgen

Auch Menschen die bereits vollständig gegen Covid-19 geimpft wurden, sollen unabhängig von ihrem Alter 6 Monate nach der 2. Impfung eine sogenannte Booster-Impfung erhalten. Die gibt die Ständige Impfkommision nun in einer am Montag veröffentlichten Impfempfehlung bekannt. In dieser Mitteilung wird der Sinn und Zweck der Booster-Impfung ausführlich erläutert. “Eine Verkürzung auf fünf Monate kann im Einzelfall bei Vorliegen medizinischer Gründe oder bei ausreichenden Impfkapazitäten erwogen werden”, heißt es in der Stiko-Empfehlung weiter. Außerdem sollen alle Auffrischungen mit einem mRNA-Impfstoff vorgenommen werden, womit für die Boosterung dann lediglich Biontech/Pfizer oder Moderna verwendet werden wird. Zudem stellt die Stiko klar, dass die beiden Impfstoff von ihrer Wirkung als gleichwertig einzustufen sind. Zuletzt hatte der scheidenen Gesundheitsminister Jens Spahn gefordert für die Boosterung mehr Moderna zu verwenden, damit die Impfdosen des amerikanischen Herstellers Anfang des Jahres 2022 nicht ablaufen.

Kritik der Experten an Spahns Plänen

Doch an Jens Spahns Plänen hatte es Kritik gegeben, auch wenn die beiden Impfstoffe als gleichwertig einzustufen sind. Denn nun bestätigt auch die Stiko, dass es offensichtlich nicht egal ist, welcher Impfstoff den Leuten für die Booster-Impfung verabreicht wird. Denn nun schlägt die Stiko generell vor, für die Booster-Impfungen denjenigen mRNA-Impfstoff zu verabreichen, denn die Personen schon zuvor verabreicht bekommen haben. Einzige Ausnahme sind hier die Menschen unter 30 Jahren. Denn diese werden ab sofort automatisch mit dem Impfstoff von Biontech geboostert. Für Menschen über 30 Jahren sind beide mRNA-Impfstoff gleich geeignet, doch es wird empfohlen den Impfstoff zu verwenden, denn die Impfwilligen bereits zuvor erhalten haben. Zudem empfiehlt sie Stiko zunächst älteren und vorerkrankten Menschen die Booster-Impfung zu verabreichen.

Beliebteste Artikel Aktuell: