Booster-Schock für Lauterbach! Der Impfstoff reicht nicht! Ergebnis der Inventur niederschmetternd


Kalr Lauterbach ist mit hohem Zielen als Gesundheitsminister angetreten – ein wichtiger erster Schritt – eine Impfstoffinventur! Wie viel ist eigentlich da um die wichtige Booster-Kampagne voran zu treiben? Das traurige Ergebnis – zu wenig!

Zu wenig Impfstoff zum boostern?

Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD) ist mit einer Inventur in seine Amtszeit gestartet – und zu alarmierenden Ergebnissen gekommen! Nach Informationen der Bild-Zeitung hat Lauterbach seine Kollegen auf Landesebene darüber informiert, dass Deutschland im kommenden Jahr viel zu wenig Impfstoff habe. Damit drohen der Booster-Kampagne große Schwierigkeiten! „Die Situation ist ausgesprochen schwierig“, so Lauterbach nach „Wir“-Informationen während einer Videokonferenz der Gesundheitsminister der Länder. „Ich habe ja meinen Vorgänger immer gelobt. Aber wir haben einen erheblichen Impfstoff-Mangel im kommenden Jahr. Das ist Ergebnis unserer Inventur.“

Zu wenig Impfstoff sogar für das nächste Jahr?

Für das gesamte 1. Quartal sei viel zu wenig Impfstoff gekauft worden, so Lauterbach weiter. „Die Mengen reichen nicht, um die Booster-Impfkampagne zu fahren. In dem wichtigen Monat der Booster-Kampagne fehlt der Impfstoff. Und die Situation ist im Februar und März nicht besser.“

Beliebteste Artikel Aktuell: