Boris Becker: Plant die inhaftierte Tennis-Legende eine Rückkehr nach Deutschland?


Seit einigen Wochen sitzt der ehemalige Tennisprofi Boris Becker nun bereits in England in Haft. Dort wurde der 54-Jährige wegen Insolovenzbetrug zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt. Nun jedoch hofft der Ex-Tennisspieler auf eine Rückkehr nach Deutschland. Deshalb will Becker wohl auch wegen seiner gesundheitlich angeschlagenen Mutter seine Haftstrafe in einem deutschen Gefängnis absitzen – kann sein Plan klappen?

Boris Becker: Pläne für eine Rückkehr nach Deutschland

Besonders für Elvira Becker war die Nachricht von der Verurteilung ihres Sohnes eine seelische Höllenqual. Denn mit nunmehr 87 Jahren ist die Mutter des ehemaligen Tennisspielers nun nicht mehr in der Lage weite Reisen zu unternehmen. Auch weil sie jetzt bereit mit den Tücken des Alters zu kämpfen hat. Und die Tatsache, dass ihr einziger Sohn im Gefängnis sitzt, hat der Seniorin ebenfalls schwer zu schaffen gemacht. “Egal was passiert – er ist und bleibt mein Sohn”, hatte sie nach dem Urteil gegen Boris zum Protokoll gegeben. Ein Besuch in dem englischen Gefängnis in dem Becker zur Zeit einsitzt, dürfte für Elvira Becker aus gesundheitlichen Gründen viel zu anstrengend sein. Deshalb will Boris offenbar nun mit seinen Anwälten erreichen, dass er einen Teil seiner Haftstrafe in Deutschland absitzen darf.

Kommt Becker vor dem Jahresende nach Deutschland?

Und dies scheint offenbar tatsächlich möglich zu sein. Denn obwohl Becker bereits seit vielen Jahren in England wohnhaft ist, besitzt er keinen britischen Pass. Deshalb könnte er als deutscher Staatsbürger bereits gegen Ende des Jahres beantragen, in eine Haftanstalt in Deutschland überführt zu werden. Da würde sich beispielsweise die JVA Mannheim anbieten. Dieses Gefängnis ist nur rund 30 Kilometer von Beckers Heimatort Leimen entfernt, wo Beckers Mutter Elvira heute noch lebt. Dann könnte ihn auch Mama Elvira häufiger besuchen. Doch bei dieser Idee dürfte nicht nur seine Mutter eine Rolle spielen. Mit Sicherheit rechnet Becker in Deutschland auch damit, entgegenkommender behandelt zu werden als in dem englischen Gefängnis. Denn mit der Verlegung aus England in ein deutsches Gefängnis dürfte es für Becker dann um einiges komfortabler werden, als im Augenblick. Bleibt abzuwarten, ob Becker diesen Schritt tatsächlich unternehmen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: