Brian May vermögen – das hat Brian May bisher verdient


Brian May Net Worth: Brian May ist ein englischer Musiker, Sänger, Gitarrist, Songwriter und Astrophysiker mit einem Nettovermögen von 210 Millionen Dollar. Er gilt als einer der größten Gitarristen aller Zeiten und erlangte als Gitarrist der Rockband Queen internationalen Ruhm.

<Er wurde als Brian Harold May am 19. Juli 1947 in Hampton, London, England als Sohn seiner schottischen Mutter Ruth und seines englischen Vaters Harold May geboren. Er besuchte mit einem Stipendium die Hampton Grammar School und gründete in dieser Zeit 1984 seine erste Band. Als fleißiger Astronomiestudent am Imperial College, der auf einen Doktortitel hinarbeitete, beschloss Brian, seine akademischen Studien auf Eis zu legen, als die Popularität der Queen zuerst explodierte.

< 1968 gründete May mit Tim Staffell und Roger Taylor die Band Smile. Die Band dauerte nur zwei Jahre. Danach verließ Staffell die Band, und May und Taylor schlossen sich 1970 mit Freddie Mercury und John Deacon zur Gründung von Queen zusammen. May war der Lead-Gitarrist und war der Sänger der unteren Stimmlage in den dreistimmigen Harmonien der Band. Queen stürmten 1974 mit ihrem zweiten Album “Queen II” erstmals die Charts in Großbritannien. Danach brachten ihnen “Sheer Heart Attack” und “A Night at the Opera” internationalen Erfolg, vor allem mit ihrer Hitsingle “Bohemian Rhapsody”. Der Song blieb neun Wochen lang auf Platz 1 im Vereinigten Königreich. Das 1977 erschienene Album “News of the World” der Band enthielt die immer noch berühmten Hymnen “We Will Rock You” und “We Are the Champions”. Anfang der 80er Jahre war Queen eine der größten Stadion-Rockbands der Welt. Mit einer selbst gebauten Gitarre namens “Red Special” trug May zu vielen Kompositionen bei: “Tie Your Mother Down”, “I Want It All”, “We Will Rock You”, “Fat Bottomed Girls” und “Who Wants to Live Forever”. May sang die Lead-Vocals bei vielen Queen-Songs, darunter “Who Wants to Live Forever” und “Sleeping on the Sidewalk”

.

Queens Auftritt beim Live Aid-Konzert 1985 wird von mehreren Publikationen als der größte Auftritt in der Rockgeschichte angesehen. Nach ihrem Auftritt komponierte May den Song “One Vision”. Mays Beiträge zum Schreiben und Komponieren nahmen mit jedem folgenden Queen-Album zu.

Genauso wie bei anderen Bandmitgliedern ist Mays Vermögen auch nach dem Tod des Leadsängers Freddie Mercury 1991 stetig gestiegen. Schätzungen der Plattenverkäufe von Queen reichen von 170-300 Millionen Platten. Sie sind zweifellos einer der meistverkauften Musikkünstler der Welt. Sie wurden 2001 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

<Mehrere Mitglieder von Queen haben sich in den 80er Jahren mit Nebenprojekten beschäftigt. May veröffentlichte im April 1983 ein Mini-Album mit Van Halen mit dem Titel “Star Fleet Project”. 1988 steuerte May Gitarrensoli zum 14. Album “Headless Cross” von Black Sabbath bei. Nach dem Tod von Mercury im November 1991 stürzte sich May in die Arbeit und beendete sein Soloalbum “Back to the Light” und begann dann mit der Arbeit, um es weltweit zu promoten. Das Album enthielt die Single “Too Much Love Will Kill You”. Ende 1992 gründete May die Brian-May-Band. Sie bestand aus May an Gesang und Lead-Gitarre, Cozy Powell am Schlagzeug und Mike Moran und Rick Wakeman an den Keyboards. In der Folgezeit nahm May bedeutende Änderungen an der Besetzung vor, da er nie das Gefühl hatte, dass die Gruppe ganz zusammengewachsen war. Im Februar 1993 begann die neue Besetzung ihre Welttournee, auf der sie als Support von Guns N’ Roses auftrat und auch einige Termine übernahm. Nach dem Ende der Tournee kehrte May ins Studio zurück und beendete “Made in Heaven”, Queen’s letztes Studioalbum, mit Taylor und Deacon. 1995 begann May mit der Arbeit an einem neuen Soloalbum mit Covers. Seit seinem letzten Soloalbum tritt May als Solokünstler, als Mitglied verschiedener Ensembles und gelegentlich als Queen mit Roger Taylor auf.

(Photo by Kevin Winter/Getty Images)

Im Mai 2011 spielten Taylor und May ein kurzes Set mit Adam Lambert bei den MTV Europe Music Awards. Ihr Auftritt stieß auf überwältigend positive Resonanz und sie kündigten für 2012 eine kurze Sommertournee als Queen mit Adam Lambert in Europa an. Ihre Tourneen im Rahmen der Sommerfestivals in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2016 setzten sie fort. Im September 2018 hatte die Gruppe eine Residency im MGM Park Theater in Las Vegas. Am 31. März 2020 bestätigten Queen + Adam Lambert, dass ihre geplanten Tournee-Termine für dieses Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben wurden.

<Wie bereits erwähnt, hat May sein Doktoratsstudium am Imperial College London abgebrochen, nachdem Queen anfing, internationalen Erfolg zu haben. Im Oktober 2006 schrieb er sich erneut für seine Doktorarbeit am Imperial College ein. Er reichte seine Dissertation im August 2007 ein, ein Jahr früher als geplant. Im Jahr 2007 promovierte May schließlich am Imperial College in Astrophysik und schloss sein Studium bei der Preisverleihung, die das College im Mai 2008 in der Royal Albert Hall veranstaltete, ab. Unmittelbar nach seinem Abschluss wurde er zum Gastforscher am Imperial College ernannt. Von 2008 bis 2013 war er Kanzler der John Moores University in Liverpool. Im Jahr 2019 wurde May mit der Lawrence-J.-Burpee-Medaille der Royal Canadian Geographical Society für herausragende Verdienste um die Förderung der Geographie ausgezeichnet.

<Dank seiner Verdienste um die Musikindustrie und für wohltätige Zwecke wurde er 2005 zum Kommandeur des Most Excellent Order of the British Empire (CBE) ernannt.

May war von 1976-1988 mit Christine Mullen verheiratet. Sie hatten drei Kinder, James, Louisa und Emily Ruth. May arbeitete mit der Schauspielerin Anita Dobson an ihrem ersten Album, das vor allem durch die Melodie “Anyone Can Fall in Love” bekannt wurde. Sie inspirierte ihn zu dem 1989er Hit “I Want It All”. Sie heirateten im Jahr 2000.

May hat in Interviews erklärt, dass er Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre unter schweren Depressionen litt und Selbstmordgedanken hatte. Als Gründe nennt er die Auflösung seiner unruhigen ersten Ehe, den Tod seines Vaters etwa zur gleichen Zeit und Freddies verheerende Krankheit und Tod.

May hat in Interviews erklärt, dass er Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre an schweren Depressionen litt und Selbstmord in Betracht zog.

Er ist eine aktive Tierrechtskampagne und wurde im September 2012 zum Vizepräsidenten der Tierschutz-Hilfsorganisation RSPCA ernannt. Er gründete eine Gruppe, Save Me, um den Tierschutz zu fördern. Die Gruppe setzt sich für den rechtlichen Schutz aller Tiere vor unnötiger, grausamer und erniedrigender Behandlung von Tieren ein, mit besonderem Schwerpunkt auf der Verhinderung der Jagd auf Füchse und Dachse.

Im Mai 2020 erlitt May einen kleinen Herzinfarkt, der das Einsetzen von drei Stents in drei blockierte Arterien erforderte. May hat das Erlebnis als “sehr todesnah” beschrieben.

Vermögen: $210 Millionen
Geburtsdatum: 19. Juli 1947 (73 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 6 ft 2 in (1,88 m)
Beruf: Sänger, Musiker, Plattenproduzent, Songschreiber, Gitarrist, Astrophysiker, Schriftsteller, Autor
Nationalität: Vereinigtes Königreich
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: