Bundesverkehrsminister sicher: Maskenpflicht auch in den Fernzügen der Deutschen Bahn


Seitdem Bund und Länder Lockerungen der Maßnahmen zur Ausbreitung des Coronavirus getroffen haben, herrscht so gut wie überall die Pflicht eine Schutzmaske zu tragen. Auch im öffentlichen Nahverkehr ist das Tragen einer Maske Pflicht. Jetzt möchte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auch eine Maskenpflicht in den Fernreisezügen der Deutschen Bahn durchsetzen.

Maskenpflicht in IC- und ICE-Zügen der Bahn

Da im Augenblick viele Leute die Schutzmaßnahmen weiter befolgen, sind natürlich im Augenblick nicht zu viele Menschen in den Fernreisezügen der Bahn unterwegs. Trotzdem hält Verkehrsminister Scheuer das Tragen von Masken auch dort für unabdingbar. Angeblich wird bereits an der Umsetzung der Maßnahme gearbeitet. Bereits in dieser Woche müssen im Nahverkehr Masken getragen werden . “Ich glaube auch, dass die Bürger dazu bereit sind“, sagt Scheuer, nach dessen Auffassung sich die Akzeptanz für das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in den vergangenen Wochen stark erhöht habe.

Verkehrminister setzt auf Abstimmung mit den Nachbarländern

Scheuer setzt dabei auch auf eine Abstimmung mit den europäischen Nachbarländern. Dies ist dann wichtig, wenn ein Zug von Deutschland nach Frankreich fährt. In diesen Fällen seien einheitliche Regeln ein großer Vorteil. In vielen europäischen Staaten ist der Zugang zu Fernzügen ähnlich wie im Luftverkehr geregelt. In der Praxis muss häufig bereits vor Fahrtantritt das Ticket mit Sitzplatz vorgezeigt werden. Der in Deutschland bisher unkontrollierte Zustieg müsse im Zuge der Corona-Krise diskutiert werden, glaubt Scheuer. „Ich bin nach wie vor ein Verfechter des offenen Systems“, so der Verkehrsminister.

Beliebteste Artikel Aktuell: