Bundesweite Impfungen gegen das Coronavirus begonnen


Hundertjährige erhielt Biontech-Impfstoff in Berlin

Nach ersten Impfungen am Samstag in Sachsen-Anhalt haben am Sonntag bundesweit die Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Im Berliner Bethanien-Pflegeheim Sophienhaus erhielt am Morgen die hundertjährige Ruth Heller eine Spritze mit dem Impfstoff des deutschen Herstellers Biontech und seines US-Partners Pfizer. Bei dem Termin anwesend war auch Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD).

Auch in weiteren Bundesländern waren für den Morgen Impftermine angesetzt. Im nordrhein-westfälischen Siegen erhielt in der Senioren- und Pflegeeinrichtung Marienheim die 95-jährige Erika Löwer als erste die Impf-Spritze verabreicht. In Mecklenburg-Vorpommern begannen die Impfungen in einer Pflegeeinrichtung in Güstrow. “Wir beginnen behutsam und vorsichtig”, sagte Landkreissprecher Michael Fengler dem NDR.

Die bundesweite Impfkampagne in Deutschland beginnt in Alten- und Pflegeeinrichtungen, die von mobilen Impfteams aufgesucht werden. Wer zuerst geimpft wird, entscheiden die Bundesländer und Behörden vor Ort. Die ersten Impfdosen waren am Samstagmorgen in den Bundesländern eingetroffen. In den kommenden Tagen und Wochen sollen stetig weitere Dosen geliefert werden.

Die Impfung ist freiwillig und kostenlos. Begonnen hatte am Samstag der Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt die Aktion in einem Pflegeheim in Halberstadt. Dort war als erstes eine 101-jährige Frau geimpft worden, im Anschluss weitere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Pflegekräfte des Heims.

by Kay Nietfeld

Beliebteste Artikel Aktuell: