Bundesweiter Lockdown? Ministerpräsident Kretschmann schließt neuen Lockdown nicht mehr aus


Angesichts der immer weiter steigenden Infektionszahlen in ganz Deutschland, wachsen die Sorgen von Politik und Bevölkerung vor den zu treffenden Maßnahmen. Erstmals hat nun der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (73, Grüne) einen erneuten Lockdown nicht mehr ausgeschlossen.

Infektionszahlen steigen in Baden-Württemberg

Trotz der hohen Infektionszahlen hat Winfried Kretschmann noch immer vor, sein Bundesland ohne einen allgemeinen Lockdown durch den Winter zu bringen. Stattdessen soll nun erst einmal an flächendeckenden 2G-Regeln festhalten. “Ob wir nochmal in die Situationen kommen, dass wir noch weitergehen müssen, hängt von den Auffrischungsimpfungen ab”, verdeutlichte Kretschmann. Allerdings setzt der Grünen-Politiker seine Hoffnung darauf, dass es nicht zu einer noch kritischeren Lage komme. “Aber ausschließen kann man wirklich nichts”, erklärte Kretschmann hinsichtlich eines neuen Lockdowns. Eine weitere Maßnahme könne auch darin bestehen, die Größe von allen Arten von Veranstaltungen zu begrenzen. Der Ministerpräsident machte sich außerdem für eine Impfpflicht der Beschäftigten in Alten- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern stark. In den nächsten Tagen soll ausgelotet werden, ob dies aus rechtlicher Sicht möglich ist.

Beliebteste Artikel Aktuell: