Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas feiern 20. Hochzeitstag


Jubiläum für Hollywood-Traumpaar

Schauspieler-Paar Catherine Zeta-Jones (51, “Chicago”) und Michael Douglas (76, “Basic Instinct”) feiern am 18. November ihren 20. Hochzeitstag. Es ist Ruhe in das Leben des Hollywood-Traumpaars eingekehrt – nachdem Krisen und Krankheiten lange Zeit ihre Beziehung auf die Probe stellten.

Bis sich ihre Wege 1998 kreuzten, verlief das Leben der beiden Hollywood-Stars sehr unterschiedlich. Catherine Zeta-Jones – halb Irin, halb Waliserin – wurde 1969 in Swansea, Wales geboren und wuchs im Dorf Mumbles mit zwei Brüdern auf. Ihre Liebe zum Showbusiness erkannte Zeta-Jones schon früh und so sang und tanzte sie in der Kirchengemeinde und übernahm Rollen in Theaterstücken. Im Alter von 15 Jahren zog sie nach London, zwei Jahre später schaffte sie ihren Theater-Durchbruch im Musical “42nd Street”.

Ihr Mann wurde hingegen ins Filmbusiness hineingeboren, genauer gesagt 1944 in New Brunswick im US-Bundesstaat New Jersey als Sohn des Schauspielers Kirk Douglas (1916-2020) und dessen erster Frau, Schauspielerin Diana Dill (1923-2015). Bereits als Achtjähriger übernahm er eine kleine Filmrolle und ließ sich nach einem Studium an der University of California in New York als Schauspieler und Regisseur ausbilden. 1969 erhielt er für sein Rollendebüt in “Hail, Hero!” bereits eine Golden-Globe-Nominierung als bester Nachwuchsdarsteller.

Beide feierten große Leinwand-Erfolge

Nach dem Erfolg der TV-Serie “Die Straßen von San Francisco” (1972-1977) konnte Michael Douglas mit dem Katastrophenfilm “Das China-Syndrom” brillieren. Es folgten hochkarätige Rollen in “Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten” (1984), “Eine verhängnisvolle Affäre” (1987), “Black Rain” (1989), “Der Rosenkrieg” (1990), “Basic Instinct” (1992) und “The Game” (1997). 1988 gewann Douglas für “Wall Street” den Oscar als “Bester Hauptdarsteller”. 1975 hatte er bereits einen Produzenten-Oscar für “Einer flog über das Kuckucksnest” erhalten.

Zeta-Jones schaffte den Leinwand-Durchbruch mit ihrem Umzug nach Amerika und Steven Spielbergs (73) Angebot, neben Antonio Banderas (60) und Anthony Hopkins (82) in dem Kinofilm “Die Maske des Zorro” zu spielen. Später feierte sie zudem mit “Das Geisterschloss” (1999), “Traffic – Macht des Kartells” (2000) und “Chicago” (2002) Erfolge. Letzterer brachte ihr den Oscar als “Beste Nebendarstellerin” ein. Zu dem Zeitpunkt hatte sie bereits ihren heutigen Ehemann an ihrer Seite, zuvor vergingen noch viele Jahre, in denen beide kein Glück in der Liebe hatten.

Eine gescheiterte Ehe, viele gescheiterte Beziehungen

Michael Douglas heiratete 1977 die Filmproduzentin Diandra Luker (64), zwei Jahre später kam Sohn Cameron (41) zur Welt. Die Ehe wurde 2000 geschieden. Zeta-Jones hat mehrere gescheiterte Beziehungen hinter sich: Von 1991 bis 1993 war sie mit dem schottischen Moderator John Leslie (55) liiert. 1995 soll sie mit Schauspielkollege Paul McGann (61) turtelnd gesichtet worden sein, der allerdings verheiratet war. Mit dem schottischen Schauspieler Angus Macfadyen (57) war Zeta-Jones sogar 15 Monate verlobt. Das Paar trennte sich allerdings 1996. Auch die Beziehungen zu Hollywood-Produzent Jon Peters (75) und Simply-Red-Frontmann Mick Hucknall (60) sollten nicht halten.

1998 erfolgte die schicksalhafte Begegnung beim Filmfestival von Deauville. Douglas ging gleich aufs Ganze: “Ich schaute sie an und sagte: ‘Catherine, ich werde der Vater deiner Kinder sein’.” Trotz ihrer anfänglichen Skepsis wegen des Spruchs sollte er Recht behalten: Sohn Dylan (20) kam drei Monate vor der Hochzeit im Jahr 2000 zur Welt. Die Hochzeitsfeier im “Plaza”-Hotel am Central Park kostete umgerechnet 2,5 Millionen Euro und Hollywood-Stars wie Brad Pitt (56), Danny DeVito (76) und Sir Anthony Hopkins gaben sich die Klinke in die Hand. Tochter Carys (17) kam 2003 zur Welt.

2010 erhielt Douglas eine schlimme Krankheitsdiagnose: In seinem Rachen wurde ein Tumor entdeckt. Zwei Jahre später die frohe Botschaft: Douglas konnte den Krebs besiegen. Auch Zeta-Jones hatte zu der Zeit gesundheitliche Probleme: Wegen einer bipolaren Störung begab sie sich 2011 in eine Klinik. Die gesundheitlichen Probleme haben offenbar an der Beziehung genagt: Im August 2013 gaben die beiden Schauspieler bekannt, dass sie eine Pause einlegen würden. “Das machen doch sehr viele Ehepaare. Aber ich hoffe, dass unsere Ehe noch sehr, sehr lange dauern wird – vielleicht ewig”, erklärte Douglas damals der “Bild”-Zeitung.

Endlich ein Leben ohne Sorgen

Zu ihren eigenen privaten Problemen kam damals die Sorge um Douglas’ Sohn Cameron, der wegen des Besitzes von Heroin und des Verkaufs von Methamphetamin zunächst zu fünf, später zu insgesamt sieben Jahren verurteilt wurde. “Die Qualen meines Sohnes waren ein Albtraum. Es war für alle Beteiligten stressig, sehr schmerzhaft und schwer”, sagte Douglas im Juli 2018 im Interview mit “Page Six”. Seit 2016 ist Cameron wieder auf freien Fuß und Douglas konnte stolz verkünden: “Ich bin sehr glücklich, sagen zu können, dass er in wundervoller Verfassung ist.”

Die Probleme des Sohnemanns sind aus der Welt und die kleine Liebes-Pause war schnell vergessen – es scheint endlich Ruhe bei dem Traumpaar eingekehrt zu sein: “Ich lebe ein Leben ohne Sorgen – und ohne Ängste. Wir sind finanziell abgesichert. Die Kinder blühen. Ich kann arbeiten. […] Manchmal weine ich vor Glück – weil ich lebe und es mir so gut geht”, sagte Douglas ebenfalls im Juli 2018 der “Bild”-Zeitung. Wie eine lange und erfolgreiche Ehe funktionieren kann, lebte sein Vater ihm vor.

Väterliches Vorbild

Kirk Douglas, eine wichtige Stütze in der Familie, starb Anfang Februar 2020 im Alter von 103 Jahren. Im November 2019 gab er seinem Sohn und dessen Frau zu deren Hochzeitstag noch einen Rat mit Augenzwinkern mit auf den Weg, wie Zeta-Jones in einem Instagram-Post verriet. In einem Glückwunschbrief schrieb die Schauspiellegende, die mit Michael Douglas’ Stiefmutter Anne Buydens (101) über sechs Jahrzehnte verheiratet war: “Michael, du hast eine wichtige Lektion für eine erfolgreiche Ehe gelernt: Du musst deiner Frau gehorchen. Mach’ es so weiter wie ich es mit meiner Frau handhabe.”

Beliebteste Artikel Aktuell: