CDU-Wirtschaftsrat fordert Verbot von Reisen in Risikogebiete


Corona-Test bei Rückkehr aus solchen Regionen ab Samstag Pflicht

Der CDU-Wirtschaftsrat hat ein Verbot von Reisen in Corona-Risikogebiete gefordert. Das “Reiserecht” könne nicht höher bewertet werden als die Rechte von Millionen Deutschen, denen ein erneuter Lockdown drohen könnte, sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, der “Bild-Zeitung (Freitagsausgabe). Deshalb müssten Reisen in Risikogebiete “konsequenterweise” untersagt werden.

Einen erneuten Lockdown mit Betriebs- und Schulschließungen werde sich Deutschland “nur unter erheblichsten Schwierigkeiten nochmal leisten können”, warnte Steiger. Dies müsse allen klar sein. Deshalb erwarte er von der Politik “mehr vorausschauendes Handeln”.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten sich ab Samstag bei der Einreise nach Deutschland auf das Virus testen lassen müssen. Alternativ kann ein negatives Testergebnis vorgelegt werden, das nicht mehr als zwei Tage alt ist. Rückkehrer aus Risikogebieten ohne negativen Corona-Test müssen sich für zwei Wochen in Quarantäne begeben – eine Vorschrift, die schon bislang galt.

Als Risikogebiete eingestuft sind die meisten Staaten der Erde. Innerhalb der EU hat das Robert-Koch-Institut Luxemburg, die belgische Region Antwerpen und einige Regionen Nordspaniens als Risikogebiet ausgewiesen. Auch mehrere europäische Staaten außerhalb der EU sind als Risikogebiete eingestuft. Ebenso sind die die vier türkischen Küstenprovinzen, für die inzwischen keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts mehr gilt, weiterhin als Risikogebiete ausgewiesen.

dja

by John MACDOUGALL

Beliebteste Artikel Aktuell: