Chaos-Nacht in Stuttgart – Randale, Plünderungen und Gewalt auf den Straßen


Was ist da bloß in Stuttgart passiert? Dort hatten sich in der Nacht zum Sonntag dutzende Gruppen von Randalierern Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Zahlreiche Geschäfte wurden geplündert und es kam bei den unerklärlichen Gewaltausbrüchen zu vielen Verletzten auf Seiten der eingesetzten Polizeikräfte.

Chaos bei Randale in Stuttgart

In der Nacht zum Sonntag ist es in der Innenstadt von Stuttgart zu schweren Ausschreitungen zwischen der Polizei und Randalierern gekommen. Im Zuge der Auseinandersetzungen wurden die Schausfenster zahlreicher Geschäfte eingeschlagen, während die Randalierer sogar Pflastersteine auf die Polizeikräfte warfen. Große Teile der Stuttgarter Innenstadt wurden verwüstet und mehrere Polizeibeamte verletzt. “Die Situation ist völlig außer Kontrolle”, bestätigte ein Polizeisprecher am frühen Morgen in Stuttgart. Nach dem Beginn der Ausschreitungen waren Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesland angefordert worden, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen, Bei Twitter findet man zahlreiche Videos, die die Gewaltexzesse der vorwiegend jungen Randalierer dokumentieren. Dort sieht man, wie die Randalierer gegen Schaufensterscheiben treten oder sich mit Pflastersteine bewaffnen, die sie vorher aus dem Boden rissen.

Polizei spricht von ernsten Auseinandersetzungen

Bei den schrecklichen Vorkommnissen der Nacht wurden zahlreiche Geschäfte beschädigt. Einige wurden sogar ohne Rücksicht auf Verluste geplündert. Auch in der Innenstadt geparkte Fahrzeuge wurden mutwillig zerstört. Die Schwerpunkte der Randale seien der Schlossplatz sowie die in der Nähe gelegen Königstraße gewesen, die als Shoppingmeile Stuttgarts gilt. Über die genauen Gründe für diesen überraschenden Gewaltausbruch konnte die Polizei bisher keine Angaben machen. Insgesamt hatten sich mehrere hundert Menschen an den Auschreitungen beteiligt, die in Kleingruppen durch die Stadt gezogen waren. Begonnen hatten die Krawalle etwa gegen Mitternacht. Am Sonntagmorgen meldeten die Einsatzkräfte dann, dass sich die Lage beruhigt habe. Schon in der Vorwoche war es zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und zahlreichen jungen Menschen gekommen. Allerdings bei weitem nicht in dem Ausmaß wie letzte Nacht. Bleibt zu hoffen, dass die Polizei die Verantwortlichen für dieses Chaos ermitteln kann.

Beliebteste Artikel Aktuell: