Chaotische Szenen auf der Autobahn – Zahlreiche Verletzte durch Unfälle – Autobahn musste voll gesperrt werden


Wegen eines erneuten Wintereinbruchs ist es zu chaotische Szenen auf Deutschlands Straßen gekommen. Dabei kam es zu zahlreichen Unfällen durch die winterlichen Bedingungen und es wurden mehrere Menschen verletzt. Auf der Autobahn waren insgesamt 24 Fahrzeuge in Unfälle verwickelt worden. Auch auf der A 8 bei Pforzheim war es zu mehreren Unfällen gekommen.

Winter sorgt für Chaos auf deutschen Straßen

Wieder einmal macht der Winter vor allem den Autofahrern zu schaffen. Schneefall und überfrierende Nässe haben vor allem im Westen Deutschlands für glatte Straßen und etliche Unfälle gesorgt. Besonders kritisch war die Situation auf der Autobahn A 3 in der Nähe der bayerischen Ortschaft Weibersbrunn. Dort waren auf der spiegelglatten Fahrbahn zahlreiche Fahrzeuge miteinander kollidiert, wodurch insgesamt 12 Menschen verletzt wurden. 2 der Verletzten sollen sich nach Angaben eines Polizeisprechers schwere Verletzungen zugezogen haben. Sämtliche Unfälle hatten sie auf einem Streckenabschnitt von gerade einmal 500 Metern ereignet. Wegen der Massenkarambolage musste die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt komplett gesperrt werden. Doch auch die Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Würzburg war beeinträchtigt, weil dort insgesamt 2 Fahrstreifen gesperrt werden mussten. Bei diesem Unfall waren neben 70 Einsatzkräften auch 2 Hubschrauber im Einsatz. Wegen der aktuellen klimatischen Bedingungen bitte die Polizei die Autofahrer um erhöhte Vorsicht.

Auch auf der A 8 kam es zu Unfällen

Mit der Autobahn A 8 war eine weitere Fernverkehrsstraße betroffen. Dort war es in der Nähe von Pforzheim (Baden-Württemberg) Zu zahlreichen Zusammenstößen gekommen. Insgesamt sollen dabei 3 Personen verletzt worden sein, nachdem mehrere Autos und Lastwagen in Auffahrunfälle verwickelt waren. Deswegen musste die A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zeitweise gesperrt werden. Zudem soll es auch im niedersächsischen Lastrup bei Cloppenburg zu einem schweren Unfall gekommen sein. Dort waren 2 junge Männer mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und im Anschluss gegen einen Baum geprallt. Die beiden Männer kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus, während die Polizei den Sachschaden bei diesem Unfall auf etwa 10.000 Euro einschätzt. Auch im weiteren Verlauf des Tages warnt der Deutsche Wetterdienst vor Glätte im Norden und Nordwesten Deutschlands. Zudem besteht die Gefahr auf überfrierende Messe auf den Straßen von Nordrhein-Westfalen. Generell raten die Behörden den Autofahrern in den kommenden Tagen immer vorsichtig zu fahren. Besonders in höheren Lagen sei Schnee- und Eisglätte unvermeidlich.

Beliebteste Artikel Aktuell: