China greift Russland an! Neuer Schlag für Wladimir Putin – Chinesische Cyberangriff – und Putin kann sich nicht wehren!


Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde, wird sich der russischen Präsident Wladimir Putin zuletzt gedacht haben. Dabei sieht Putin China eigentlich als Verbündeten im Kampf gegen die NATO. Doch nun scheint der chinesische Präsident Xi Jinping die Machtverhältnisse neu auszuloten. Denn immer mehr begibt sich Russland in eine Abhängigkeit Chinas. Nun sollen chinesische Hacker sogar geheime Rüstungsdaten der Russen gestohlen haben – und Putin muss nach außen die Füße still halten, den er braucht die Chinesen!

China hackt russische Rüstungsunternehmen

Wie jetzt die Aktivisten von Kaspersky Labs behaupten, soll die chinesische Hackergruppe TA428 mit Hilfe einer neuen Malware sensible Daten der russischen Rüstungsindustrie abgefischt haben. Offenbar hatten die Hacker dafür Spear-Phishing-E-Mails verwendet. Damit wurde durch die Malware eine Art Hintertür geöffnet, mit denen die Hacker sich dann Zugang zu den gewünschten Informationen verschafft hatten. Sie sollen sogar in der Lage gewesen sein, die komplette IT-Infrastruktur russischer Unternehmen zu übernehmen, nachdem sie in die Systeme zur Verwaltung von Sicherheitslösungen eindringen konnten.

Russland wird Opfer von chinesischem Cyberangriff

Dieser Cyberanbgriff soll sich bereits Anfang 2022 zugetragen haben, wie jetzt die britische Tageszeitung “Express” bestätigt. Wie die Experten verdeutlichen, galt der Angriff Industrieanlagen, Konstruktionsbüros und Forschungsinstitute sowie Regierungsbehörden. Neben Russland waren auch Belarus und die Ukraine von diesen Angriffen der Chinesen betroffen gewesen. Wie die Experten vermuten, sei diese Attacke vor vornherein als Cyberspionage ausgelegt gewesen. Unter den Opfern dieser Attacke befinden sich mindestens zehn russische Firmen. Wieso die Hackergruppe ausgerechnet in Russland zugeschlagen hat, ist bislang noch unklar. Aus China gibt es bislang keine Stellungnahme zu diesem Datenklau.

Beliebteste Artikel Aktuell: