China lässt Putin fallen! Große Angst vor westlichen Sanktionen – China will keinen Krieg!


Diese Nachricht macht große Hoffnung! Nachdem Putin China um Waffen und Hilfe im Krieg gegen die Ukraine gebeten hat, gibt es nun eine Eindeutige Antwort des chinesischen Außenministers an die ganze Welt! China hat Angst vor westlichen Sanktionen und will “keine Partei in der Ukraine-Krise sein…”! Putin steht faktisch alleine da – dies könnte die Lage deutlich verändern! Hier alle Infos zur Haltung Chinas in der Krise:

China hat Angst vor westlichen Sanktionen!

China will nach eigenen Worten nicht ins Visier westlicher Sanktionen wegen des Ukraine-Krieges gegen Russland geraten. “China ist keine Partei in der Krise und möchte umso weniger von den Sanktionen betroffen sein”, sagte Außenminister Wang Yi laut chinesischen Staatsmedienberichten vom Dienstag in einem Telefonat mit seinem spanischen Kollegen José Manuel Albares. Derzeit wächst der Druck auf Peking, Moskau wegen der Ukraine-Invasion die Unterstützung zu entziehen.

China sei schon “immer” dagegen gewesen, “Sanktionen zu nutzen, um Probleme zu lösen”, sagte Wang laut einer offiziellen Mitteilung in dem Telefonat. Er wandte sich demnach insbesondere gegen “einseitige Sanktionen, die keine Grundlage im Völkerrecht” hätten und “das Leben der Menschen in allen Ländern beeinträchtigen” würden.

USA und China hatten direktes Treffen!

Peking hatte es wiederholt abgelehnt, Russland für den Krieg in der Ukraine zu verurteilen. Die Freundschaft mit Moskau sei “felsenfest”. Außerdem hatte China mehrfach die Osterweiterung der Nato kritisiert, die von Russland als einer der Gründe für den Einmarsch angeführt wird. Gleichzeitig hatte Peking seine Bereitschaft zum Vermitteln in dem Konflikt erklärt.

Die USA hatten die “Annäherung” Pekings an Moskau am Montag als “zutiefst besorgniserregend” bezeichnet und China davor gewarnt, Russland beim Umgehen von Sanktionen zu helfen. Der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, kam in Rom zu einem siebenstündigen Gespräch mit dem Chefdiplomaten der Kommunistischen Partei Chinas, Yang Jiechi, zusammen.

Der Nachrichtenagentur Xinhua zufolge bekräftigte Yang in dem Gespräch die chinesische “Selbstverpflichtung zur Förderung von Friedensgesprächen” und forderte alle Parteien dazu auf, “maximale Zurückhaltung” zu üben und “Zivilisten zu schützen”. Die geballte Reaktion des Westens scheint auch bei China zum umdenken geführt zu haben!

Beliebteste Artikel Aktuell: