Chinesische Mondmission entdeckt mysteriöses Objekt – “Mysteriöses Haus” auf der Rückseite des Mondes soll untersucht werden


Seit mehr als 2 Jahren erkundet Chinas Mond-Rover den Erdtrabanten und hat nun ein quadratisches Objekt in der Umgebung entdeckt, das nun näher untersucht werden soll. Erste zur Erde gefunkte Bilder des Mond-Rover zeigen wie die seltsame Formation auf der Rückseite des Mondes aus der Entfernung aussieht.

Chinesische Mond-Mission will “mysteriöses Objekt” näher untersuchen

Von den chinesischen Forschern selbst wird das würfelförmige Objekt als “mysteriös“ bezeichnet. Aus diesem Grund soll der seit mehr als 2 Jahren auf dem Mond befindlich Mond-Rover das Objekt nun im Rahmen der chinesischen Mondmission näher untersuchen. Erste Bilder des mysteriösen Objekts sind bereits bei Twitter gepostet worden. Bei der chinesichen Mondmission konzentrieren sich die Forscher vor allem auf die Rückseite des Mondes. Dort ist seit Anfang des Jahres 2019 der Mond-Rover Yutu-2 unterwegs, den die Chinesen zu Foschungszwecken auf den Mond entsendet hatten. Das Fahrzeug ist Teil der Chang’e-4-Mondlandungsmission der Chinesen. Und jetzt hat das Fahrzeug nach mehr als zwei Jahre auf dem Erdtrabenten ein quadratisch erscheinendes Objekt ausgemacht. Dieses hat die Aufmerksamkeit der Forscher erregt und soll nun näher erkundet werden.

Chinesische Forscher entdecken mysteriöses Objekt auf dem Mond

Das Bild und der Bericht au Twitter stammen von dem für SpaceNews und Space.com tätige Journalist Andrew Jones. Angeblich soll das Objekt von den chinesischen Forschern bereits den Spitznamen “mysteriöses Haus“ erhalten haben. Bei Twitter schreibt Jones: “Ah. Wir haben ein Update von Yutu-2 auf der Rückseite des Mondes, einschließlich eines Bildes von einem würfelartig geformten Objekt am nördlichen Horizont ~80m vom Rover entfernt im Kármán-Krater. Bezeichnet als „神秘小屋“ („mysteriöses Haus“), die nächsten 2-3 Mondtage werden damit verbracht, näher zu kommen und es zu untersuchen.“ Seit dem Start hat der chinesische Mond-Rover bereits eine Menge Informationen gesammelt. Bereits im Juli 2019 hatte das Fahrzeug zudem in einem Krater des Mondes ein seltsames “Gel“ ausfindig gemacht.

Beliebteste Artikel Aktuell: