Chris Martin – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Chris Martin


Chris Martin Nettowert: Chris Martin ist ein britischer Sänger, Songwriter, Musiker und Produzent mit einem Nettovermögen von 130 Millionen Dollar. Er ist vor allem als Leadsänger der Band Coldplay bekannt. Mit mehr als 100 Millionen verkauften Platten ist Coldplay eine der meistverkauften Bands der Welt. Die Band hat außerdem 7 Grammy Awards gewonnen.

Frühes Leben: Chris Martin wurde als Christopher Anthony John Martin am 2. März 1977 in Exeter, Devon, England geboren. Chris ist das älteste von 5 Kindern, seine Mutter Alison ist Musiklehrerin und sein Vater Anthony ist ein pensionierter Buchhalter. Die Familie Martin besaß ein Einzelhandelsgeschäft für Wohnmobile und Wohnwagen, bis sein Vater es 1999 verkaufte; Chris’ Großvater väterlicherseits (ein High Sheriff, der 1968 Bürgermeister von Exeter war) gründete das Geschäft 1929.

Ausbildung: Martin besuchte die Hylton School und die Exeter Cathedral School, wo er Kricket spielte und eine Band namens The Rocking Honkies gründete. Er machte seinen Abschluss an der Sherborne School in Dorset, wo er Phil Harvey kennenlernte, der später der Manager von Coldplay wurde. Chris lernte seine späteren Coldplay-Bandkollegen Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman am University College London kennen, wo er einen Abschluss in Altertumswissenschaften mit Auszeichnung in Griechisch und Latein machte.

Karriere: Martin, Buckland, Champion und Berryman gründeten 1996 Coldplay (ursprünglich bekannt als Pectoralz, dann Starfish). Im Jahr 2000 veröffentlichten sie ihr erstes Album “Parachutes”, das die Single “Yellow” enthielt, die auf Platz 4 der britischen Musikcharts einstieg. Die Band veröffentlichte zwischen 2002 und 2019 sieben weitere Alben, darunter “A Rush of Blood to the Head” und “Viva la Vida or Death and All His Friends”. Chris verfolgte auch eine Solokarriere und arbeitete mit Künstlern wie Jay-Z, Nelly Furtado und Kanye West zusammen. Mit Coldplay hat Martin viele Preise gewonnen, darunter 7 Grammys, 7 Billboard Music Awards, 9 Brit Awards, 6 MTV Video Music Awards und 3 World Music Awards. Zu den Hits der Band gehören “Viva La Vida”, “Fix You”, “The Scientist” und “Clocks”. Im Jahr 2016 traten Coldplay bei der Halbzeitshow des Super Bowl 50 auf und brachten die Special Guests Beyoncé und Bruno Mars mit; der Auftritt wurde auf Platz 13 der Liste der besten Super Bowl-Halbzeitshows 2020 des Magazins “Rolling Stone” gewählt.

Martin hat sich selbst in mehreren Filmen und Fernsehsendungen gespielt, darunter “Brüno”, “Shaun of the Dead” (in dem er auch einen Zombie spielte), “Extras”, “Modern Family”, “Curb Your Enthusiasm” und “The Simpsons”. Außerdem trat er sieben Mal bei “Saturday Night Live” auf: 2001, 2005, 2008, 2011, 2014 und 2019 mit Coldplay und 2020 als Solokünstler in der ersten “Saturday Night Live at Home”-Folge der Show. Martin trat auch 2012 in “Coldplay Live 2012” auf, das die “Mylo Xyloto Tour” der Band dokumentierte, und 2018 in “Coldplay: A Head Full of Dreams”, eine Dokumentation über die Geschichte der Band. Beide Filme erhielten einen eintägigen Kinostart, bevor sie auf DVD, im Premium-Kabel oder bei Streaming-Diensten erhältlich waren.

Coldplay-Lizenzgebühren: Obwohl Chris der Hauptsongwriter der Band ist, hat er sich dafür entschieden, alle Urheberrechte gleichmäßig mit seinen Bandkollegen zu teilen. Diese Entscheidung hat seinen Bandkollegen Millionen an Tantiemen eingebracht, die sie sonst nicht erhalten hätten.

Persönliches Leben: Chris heiratete die Schauspielerin Gwyneth Paltrow am 5. Dezember 2003. Sie bekamen im Mai 2004 Tochter Apple und im April 2006 Sohn Moses. Paltrow lernte Martin bei einem Coldplay-Konzert kurz nach dem Tod ihres Vaters Bruce im Jahr 2002 kennen, und Chris half ihr, ihre Trauer zu verarbeiten. Diese Erfahrung inspirierte Chris dazu, den Song “Fix You” für Gwyneth zu schreiben, und er schrieb auch “Swallowed in the Sea” und “Moses” für sie. Im März 2014 gaben Paltrow und Martin bekannt, dass sie sich nach zehn Jahren Ehe “bewusst trennen” wollten, und die Scheidung wurde im Juli 2016 vollzogen. Martin war von 2014 bis 2015 mit der Schauspielerin Jennifer Lawrence zusammen, und im Oktober 2017 begann er eine Beziehung mit der Schauspielerin Dakota Johnson.

Chris wurde 2005 von PETA zum “World’s Sexiest Vegetarian” gekürt, doch nach der Trennung von Paltrow gab er seinen vegetarischen Lebensstil auf. Martin hat sich wegen Schlaflosigkeit einer Schlaftherapie unterzogen und sagte, dass er, wenn er es schafft, etwas Schlaf zu bekommen, oft Albträume über seine Band hat.

Philanthropie: Martin engagiert sich leidenschaftlich für philanthropische Zwecke und unterstützt die Love Button-Bewegung, Amnesty International, Mercy Corps und viele andere wohltätige Organisationen. Seit dem Jahr 2000 spendet Coldplay zehn Prozent ihrer Einnahmen für wohltätige Zwecke, und die Band ist bei Wohltätigkeitskonzerten aufgetreten und hat humanitäre Gruppen unterstützt. Chris ist ein entschiedener Befürworter der Fair-Trade-Bewegung und ist mit Oxfam nach Mexiko, Haiti und Ghana gereist, um mit Bauern über dieses Thema zu sprechen. Seit 2015 ist Martin der kreative Leiter des Global Citizen Festivals, das sich für die Beendigung der extremen weltweiten Armut einsetzt. Außerdem ist er seit 2016 als Innocence Ambassador für das Künstlerkomitee des Innocence Project tätig. 2012 trat Chris beim “12 12 12 Concert” auf, einer Spendenaktion für den Hurrikan Sandy, und 2014 nahm er eine neue Version von “Do They Know It’s Christmas?” für Band Aid 30 mit Bono, One Direction, Sinéad O’Connor und vielen anderen auf.

Real Estate: Im Jahr 2014 zahlten Martin und Paltrow 14 Millionen Dollar für ihr Anwesen in Malibu. Sie besaßen auch ein Penthouse in Tribeca, das sie 2007 für 5,1 Millionen Dollar kauften, sowie Häuser in London, Brentwood und den Hamptons.

Chris verkaufte sein Haus in Mandeville Canyon im Jahr 2016 für 12 Millionen Dollar. Er kaufte das 7.700 Quadratmeter große Haus 2013 für 6,75 Millionen Dollar. Im Jahr 2018 kaufte er ein 6,5 Hektar großes Grundstück (auf dem sich das Malibu Playhouse mit 99 Sitzplätzen befindet) für 4,45 Millionen Dollar und ein 3.000 Quadratmeter großes Ranchhaus in Malibu Park für 3,7 Millionen Dollar. Martin zahlte 2019 außerdem 5,48 Millionen Dollar für ein Strandhaus in Malibu.

Im Juli 2020 notierte Chris das Malibu Playhouse Anwesen für knapp 5,5 Millionen Dollar.

Vermögen: $130 Millionen
Geburtsdatum: März 2, 1977 (44 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 1 in (1.86 m)
Beruf: Sänger, Plattenproduzent, Musiker, Songwriter, Gitarrist, Pianist, Singer-Songwriter, Schauspieler, Filmmusikkomponist, Multi-Instrumentalist
Nationalität: Vereinigtes Königreich

Chris Martin Vermögen 2021 – so reich war Chris Martin 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: