Christian Drosten meldet sich mit Horrormeldung zurück – Massive Coronawelle noch vor Dezember!


Droht uns nicht nur ein Winter ohne Gas sondern auch noch ein Winter mit einer massiven Corona-Welle? Die Mutationen sorgen aktuell dafür, dass sich die Menschen zuletzt immer leichter mit dem Virus infiziert hatten. Der bekannte Virologe Prof. Dr. Christian Drosten rechnet daher noch vor Weihnachten mit einer weiteren massiven Infektionswelle. Das größte Problem sieht Drosten dann allerdings in der hohen Anzahl der zu erwartenden Arbeitsausfälle wegen Krankheit! Hier seine Einschätzung

Experte erwartet neue Corona-Welle

Trotz der zuletzt verhältnismäßig mild verlaufenden Erkrankungen glaubt der Virologe, dass die neue Virusvarianten erneut für einen stärkeren Verlauf der Erkrankung sorgen könnten. Außerdem sei es so gut wie sicher, dass die Menschen wegen der noch geltenden Isolationsverordnung bei einer Erkrankung mehrere Tage an ihren Arbeitsplätzen fehlen werden. “Zwar kommen die Infizierten nicht ins Krankenhaus, doch viele von ihnen werden mindestens eine Woche krankgeschrieben sein. Wenn dies sehr viele Menschen betrifft, dann kann dies zum Problem werden“, warnte der Virologe vor möglichen Folgen des Virus in der kalten Jahreszeit. Auf solche Situationen müsse sich die Politik vorbereiten. Gleichzeitig prognostiziert Drosten, dass erneut stärkere Maßnahmen, wie zum Beispiel eine Maskenpflicht in Innenräumen, notwendig werden könnten. Am wichtigsten sei es laut Drosten aber, dass man die politischen Abläufe optimieren müsse. Nur so könne man im Notfall sofortige und einschneidende Entscheidungen treffen.

Kontaktreduzierung muss nicht vorgegeben werden

Eine Vorgabe von Kontaktreduzierung hält der Mediziner dagegen nicht für notwendig. Dies begründet er damit, dass die Menschen von ganz alleine ihr Verhalten ändern werden, wenn immer mehr Menschen um sie herum krank werden. Härtere Maßnahmen wie sie in vorherigen Wellen bereits bei einem Inzidenzwert von 50 notwendig waren, werde man in diesem Herbst und Winter nach Drostens Meinung nicht brauchen. Denn in diesem Jahr hält es der Mediziner für unvermeidlich, dass fast jeder Bundesbürger über Familienangehörige, Arbeitskollegen oder in seinem Freundeskreis von Ansteckungen erfahren wird. Deshalb glaubt der erfahrene Virologe daran, dass die Menschen ihre Verhaltensweise von ganz alleine ändern werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: