Corona: Ab sofort auch Indoor-Sport verboten! Dieses Bundesland greift durch!


Die Corona-Krise zieht immer weitere Kreise! Und Bayern ist eines der Bundesländern, das mit die höchsten Infektionszahlen in Deutschland aufweist. Wegen der aktuellen Lage sollen ab Freitag dort auch alle Indoor-Sportstätten geschlossen bleiben. Lediglich Schul- und Profisport soll im Rest des Monats November in Innenräumen erlaubt bleiben.

Bayern verbietet sportliche Aktivitäten in Innenräumen

Nun hat der Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek sich zu diesen neuen Maßnahmen geäussert: “Die Staatsregierung zieht damit eine Entscheidung vor, die Bayern bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag ohnehin vorgeschlagen hätte“, erklärte Holetschek (CSU) am Donnerstag bei einem Interview mit der Dpa in München. In Bayern hatte man sich zu diesem Entschluß durchgerungen, weil zuvor der Bayerische Verwaltungsgerichtshofs (BayVGH) am Donnerstag die bisherige Schließung von Fitnessstudios aufgehoben hatte. Nach Ansicht der Richter sei die Öffnung sonstiger Sportstätten für Individualsport für die Betreiber von Fitnessstudios nicht hinnehmbar. Das Gericht hatte dem Eilantrag eines Fitnessstudio-Inhabers teilweise stattgegeben und die Eröffnung der Studios erlaubt. Mit der vom Bundesland nun getroffenen Entscheidung den Indoor-Sport fast komplett zu verbieten, dürfte die Öffnung der Fitnessstudios allerdings jetzt vom Tisch sein. Man darf gespannt sein, ob diese Maßnahme am kommenden Montag auch bundesweit eingeführt wird.

Gericht besteht auf Gleichbehandlung sämtlicher Sportstätten

Zu dem Urteil des Bayrischen Verwaltungsgerichtshof hatte man sich von Seiten der Staatskanzlei wie folgt zu Wort gemeldet: “Die Staatsregierung respektiert selbstverständlich den Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs und seine Begründung“, sagte Holetschek. Aus diesem Grund habe man sich zu einer sofortigen Verordnungsänderung entschlossen, um die vom BayVGH geforderte Gleichbehandlung von Fitnessstudios und sonstigen Sportstätten umzusetzen. Aus diesem Grund wird Bayern nun ab Freitag sämtliche Indoor-Sportstätten im Bundesland mit sofortiger Wirkung schließen. Leider zwinge der aktuelle Verlauf der Pandemie die Politk zu härteren Maßnahmen “Der Infektionsschutz und die Gesundheit unserer Bürger haben absoluten Vorrang“, erklärte Klaus Holetscheck.

Beliebteste Artikel Aktuell: