Corona auf Mallorca außer Kontrolle! Mallorca verschärft Corona-Beschränkungen erneut


Offenbar haben die bisher auf Mallorca angewendeteten Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus nicht die gewünschten Wirkungen entfaltet. Aus diesem Grund werden auch der Balearen-Insel ab Dienstag die Beschränkungen noch einmal verschärft.

Infektionszahlen auf Mallorca steigen weiter an

Auf der spanischen Urlaubsinsel Mallorca gehen die Infektionszahlen trotz der getroffenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus immer weiter nach oben. Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bereits bei einem Wert von 607. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl verzeichnet Spanien aktuell einen Inzidenzwert von 249. Dies ist allerdings noch deutlich niedriger als in Deutschland, wo der Wert in den letzten Tagen bei fast 400 gelegen hatte. Noch vor einer Woche war der Inzidenwert auf Mallorca deutlich unter 400 gelegen. Doch in den letzten 7 Tagen hat die Anzahl der Neuinfektionen auf der beliebten Urlaubsinsel deutlich zugelegt. Deshalb werden nun weitere Beschränkungen eingeführt werden. Ab Dienstag wird nun ein früherer Ladenschluss für die Geschäfte ab 20 Uhr umgesetzt. Diese Regelung gilt nicht für Lebensmittelgeschäfte und Läden, die den Grundbedarf der Menschen abdecken, wie zum beispielsweise Tankstellen. Die großen Einkaufszentren und Geschäfte mit einer Einkaufsfläche von über 700 Quadratmeter müssen zudem an den Wochenenden und an den Feiertagen geschlossen bleiben.

Auflagen für Gastronomie werden verschärft

Auf der Balearen-Insel wurden die Restaurants bisher noch nicht geschlossen. Angesichts der steigenden Infektionszahlen müssen die Restaurants nun allerdings bereits ab 18 Uhr schließen. Diese Regelung soll voraussichtlich bis zum 11. Januar 2021 gelten. Zudem wird die nächtliche Ausgangssperre beibehalten werden. Im Zeitraum von 22 Uhr am Abend bis 5 Uhr am Morgen müssen sich die Bewohner der Insel in ihren Wohnungen aufhalten. Dies wird nun auch in der Silvesternacht gelten. Die Gesundheitsbehörden sehen das Ansteckungsrisiko auf der Balearen-Insel im Augenblick als außerordentlich hoch an. Die Zahl der Intensivpatienten in den lokalen Krankenhäusern habe sich innerhalb von nur einer Woche fast verdoppelt. Aus diesem Grund werden die Menschen gebeten Ansammlungen zu vermeiden und die Sicherheits- und Hygieneregeln einzuhalten. Auf den Nachbarinseln Menorca und Ibiza ist die Lage offenbar unter Kontrolle. Aus diesem Grund werden dort die Regeln nicht verschärft.

Beliebteste Artikel Aktuell: