Corona-Ausbreitung geht weiter – 1.445 Neuinfektion am Donnerstag


Nachdem es zu Beginn der Woche noch so ausgesehen hatte, als würden die Infektionszahlen rund um das ansteckenden Coronavirus nicht weiter ansteigen, so scheint sich die Hoffnung nun endgültig zu zerschlagen. Nachdem gestern bereits mit 1.226 Neuinfektionen innerhalb eines Tages die höchste Zahl an neu infizierten Menschen seit dem 25. Mai erreicht worden war, wurden diese Zahlen heute noch einmal getoppt. Kann eine zweite Corona-Welle in Deutschland noch abgewendet werden?

Erneuter Anstieg von Neuinfektionen verzeichnet

Auch heute hatte das Robert-Koch-Institut keine erfreulichen Ziffern zu vermelden. Im Gegenteil! Nachdem es gestern 1.226 Neuinfektionen gegeben hatte, lag deren Anzahl heute noch einmal deutlich darüber. Denn heute meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) sogar 1.445 Neuinfektionen. Damit sind in der Bundesrepublik Deutschland nun insgesamt 219.964 Fälle seit dem Ausbruch der Pandemie verzeichnet worden. Aus den verschiedenen Krankenhäusern des Landes wurden in den vergangenen 24 Stunden zudem 4 weitere Todesopfer gemeldet, womit die Gesamtzahl der Opfer nun auf 9.211 Tote angestiegen ist. Die Anzahl der von der Infektion genesenen Menschen schätzt das RKI auf 199.500 an. Damit liegt die Gesamtzahl der im Augenblick aktiven Corona-Fälle bei leicht über 11.000 Fällen.

Robert-Koch-Institut besorgt über die Entwicklung

Angesichts der neuen Zahlen gibt sich das RKI sehr besorgt. In den letzten Tagen und Wochen steigen die Infektionszahlen in vielen Bundesländern wieder an. Besonders in Berlin und Hamburg sind die Indikatoren in den letzten Tagen verstärkt in die Höhe geschossen. Der aktuelle R-Wert ist von 0,88 am Vortag auf heute 0,91 angestiegen. Dies bedeutet, dass jede mit dem Virus infizierte Person im Durchschnitt eine weitere Person mit dem Virus ansteckt. Auch das sogenannte 7-Tage-R, dass das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen angibt ist von 1.04 auf 1,06 angestiegen.

Beliebteste Artikel Aktuell: