Corona-Ausbruch in Krankenhaus! Patienten und Mitarbeiter des Klinikums betroffen


Fast überall in Deutschland scheint die Infektionsrate mit dem ansteckenden Coronavirus zurückzugehen. Doch trotzdem enstehen auch immer wieder Hotspots, an denen es dem Virus gelingt sich auszubreiten. Diesmal ist das Dortmunder Klinikum von einem Corona-Ausbruch betroffen. Insgesamt 8 Mitarbeiter und 4 Patienten sollen sich nach bisheriger Erkenntnis infiziert haben. Als Maßnahme auf diesen Vorfall wurde eine komplette Station für Patienten gesperrt.

Corona-Ausbruch in Dortmunder Klinikum

Auf einer Station im Dortmunder Klinikums sind insgesamt zwölf Menschen identifiziert worden, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Als Sofortmaßnahme wurde die Station evakuiert und für die Neuaufnahme von Patienten vorerst gesperrt. Zudem wurden mehrere Hundert Personen auf das Virus getestet und vorsorglich eine häusliche Quarantäne angeordnet. Die örtlichen Behörden glauben, den lokalen Ausbruch nun bereits unter Kontrolle zu haben. Vorsichtshalber wurde jedoch ein Krisenstab eingerichtet, der sich mit den aktuellen Vorgängen rund um die infizierten Personen beschäftigt. Der Ausbruch soll sich auf einer Station abgespielt haben. Allerdings gibt es auch Meldungen darüber, dass einer der Patienten zeitweilig auf eine andere Station verlegt worden war.

Dortmunder Klinikum wusste bereits seit Freitag Bescheid

Im Augenblick werdem mögliche Übertragungsketten nachverfolgt. Ein Sprecher des Klinikums gab nun darüber Auskunft, dass seit dem vergangenen Freitag mehr als 1000 Patienten und Mitarbeiter getestet worden sind. Die Tests wurden bei allen Patienten und Mitarbeitern vorgenommen, auch wenn die Betroffenen keine Symptome einer Ansteckung gezeigt hätten. Zahlreiche betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mittlerweile in häuslicher Quarantäne, damit sich das Virus nicht weiter ausbreiten kann. Es scheint also alles darauf hinzudeuten, dass das Klinikum bereits Ende der letzten Woche über die Infektionen Bescheid gewusst hat. Dass Klinikum Dortmund verfügt über 28 Fachkliniken mit 1.400 Betten und rund 4.500 Mitarbeitern. Schon in der Vorwoche war in Dortmund ein weiterer Ausbruch des Coronavirus aufgetreten, bei dem jedoch vorwiegend die Mitglieder einer Familie betroffen gewesen waren.

Beliebteste Artikel Aktuell: