Corona: Belgien hat die höchste Todesrate!schief? Das ist der Grund


Während Deutschland auch international für sein Handeln in der Krise um das hochansteckende Coronavirus gelobt wird und anscheinend im Vergleich zu anderen Ländern glimpflich davongekommen ist, sind anderen Ländern viel stärker von dem Virus betroffen. Besonders extrem ist die aktuelle Lage auch in Belgien. Denn gemessen an der Anzahl der Einwohner weist unser Nachbarland die höchste Sterberate in Europa auf und stellt damit sogar Italien und Spanien in den Schatten.

Die Zahlen aus Belgien sind erschreckend

Das kleine Land Belgien hat nur rund 11 Millionen Einwohner und verfügt damit über nur unwesentlich mehr Einwohner als Österreich. Trotzdem wurden bisher 40.000 infizierte Personen gemeldet und mehr als 6.000 Menschen sind bisher an den Folgen des Virus gestorben. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl des Landes bedeuten diese Zahlen die höchste Sterberate in ganz Europa. Normalerweise würde es sogar die höchste Sterberate der Welt bedeuten, doch in dieser Statistik wird das Land lediglich von Zwergstaat San Marino übertroffen. Doch wo liegen die Gründe für die auffällig hohe Todesrate?

Experten machen verschiedene Gründe für hohe Todesrate verantwortlich

Zunächt einmal hat die belgische Regierung ihren Bürgern maximale Transparenz versprochen. In belgischen Altenheimen wird deshalb jeder Todesfall in der Statistik mitgezählt, bei dem ein Zusammenhang mit dem Coronavirus vermutet wird. Dies geschieht zum Teil auch ohne Nachweis durch einen Test. Durch die Lage im Herzen Europas war der Durchgangsverkehr vor den Beschränkungen erheblich höher. Vor allem rund um die Hauptstadt Brüssel ist die Bevölkerungsdichte sehr hoch, was eine Ansteckung natürlich erleichtert. Einige Experten kritisieren zudem die Handlung der belgischen Regierung und werfen ihr vor zu Beginn der Krise zu wenig Tests auf das Virus vorgenommen zu haben und im Vorjahr rund 6 Millionen Schutzmasken FFP2 vernichtet zu haben, ohne diese Bestände ersetzt zu haben. Bleibt zu hoffen, dass man auch in Belgien bald einen Weg findet, um das gefährliche Coronavirus wirksam einzudämmen.

Beliebteste Artikel Aktuell: