Corona-Beratungen Merkels mit Länderregierungschefs am Donnerstag


Videokonferenz vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Donnerstag kommender Woche mit den Regierungschefs der Länder erneut über die Coronakrise beraten. Regierungssprecher Steffen Seibert kündigte am Freitag eine Videokonferenz für diesen Tag an. Es werde wie in der Vergangenheit um wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Krise gehen. Genauere Angaben zum Inhalt der Gespräche machte Seibert zunächst nicht.

Die Regierungschefs der Länder und die Kanzlerin hatten gerade zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr regelmäßig über das Vorgehen in ganz Deutschland beraten. Zuletzt lag die Verantwortung aber wieder stärker in den einzelnen Bundesländern. Anlass für die neuen Beratungen dürfte sein, dass die Corona-Infektionszahlen seit einiger Zeit auch in Deutschland wieder deutlich ansteigen.

Merkel lehnte zuletzt Lockerungen der derzeitigen Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus ab und forderte ein konsequentes Durchgreifen bei Regelverstößen. Es müssten die “Zügel” angezogen werden, sagte die Kanzlerin am Dienstag. Das bedeute, “dass konsequent die Regeln durchgesetzt werden müssen”. Im Mittelpunkt der Diskussion um die Corona-Maßnahmen stehen momentan Reiserückkehrer und private Feiern.

by Federico Gambarini

Beliebteste Artikel Aktuell: