Corona-Chaos wegen mutiertem Virus – Zehn Passagiere aus Großbritannien positiv getestet


Kurz vor der Verbot von Flügen zwischen Großbritannien und Deutschland waren am Sonntagabend noch verschiedene Flieger aus Großbritannien auf deutschen Flughäfen gelandet. Dementsprechend hatte man auf den deutschen Flughäfen die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Insgesamt 10 mit dem Coronavirus infizierte Passagiere konnten identifiziert werden.

10 mit Coronavirus infizierte Passagiere aus Großbritannien entdeckt

Wie die “Bild”-Zeitung erfahren haben will, sollen die infizierten Personen in verschiedenen Flügen am Sonntag in Berlin, Stuttgart, Hannover und Dortmund gelandet sein. Allein vom Flughafen Hamburg wurden bereits am Sonntagabend sieben positive Covid-19-Fälle aus drei Flügen gemeldet. Allerdings steht bisher noch nicht fest, ob die mit dem Coronavirus infizierten Personen an der normalen Variante oder der mutiertem Variante erkrankt sind. Zunächst wurde den Fluggästen aus Großbritannien die Einreise nach Deutschland nicht erlaubt. Erst mussten sich sämtliche Fluggäste einem Corona-Tests unterziehen und am Flughafen selbst auf das Ergebnis warten. Dazu waren in einigen Flughäfen sogar Feldbetten für die Reisenden aufgebaut worden.

Infizierter Patient wird mit Quarantäne-Transport zum Zielort gebracht

Am Sonntagabend waren dann auch 63 Passagiere aus Großbritannien am Flughafen in Hannover gestrandet. Nachdem den Passagieren die Einreise zunächst verweigert worden war, hatte sich einer der Gäste entschieden nach Großbritannien zurückzufliegen. Die restlichen 62 Passagiere harrten bis zum Erhalt des Ergebnisses des Corona-Tests am Flughafen aus. Von den 62 restlichen Passagieren war lediglich eine Person positiv auf Corona getestet worden. Dies teilte die Region Hannover am Montag mit. In weiteren Tests soll nun geklärt werden, ob der Infektionsfall auf die normale oder die mutierte Variante von Corona zurückgeht. Die Person, die positiv auf das Virus getestet worden war, wurde in einem speziellen Quarantäne-Transport zu ihrem Zielort gebracht. Ab sofort sind Flüge zwischen Deutschland und Großbritannien komplett ausgesetzt. Diese Regelung soll nun zunächst bis Anfang 2021 gelten. Keine Probleme mit Corona-Infektionen gab es offenbar am Flughafen Stuttgart. Dort waren insgesamt 150 Passagiere und Crew-Mitglieder getestet worden.

“Sie waren alle negativ und durften den Flughafen ohne Probleme verlassen. Die Übernachtungsmöglichkeiten wurden nicht in Anspruch genommen”, bestätigte eine Sprecherin des Flughafens.

Beliebteste Artikel Aktuell: