Corona-Drama um bekannten Volksmusiker – Er starb nach mehreren Tagen auf der Intensivstation, hat er sich bei einem Politiker angesteckt?


Große Trauer unter den Volksmusik-Fans! Dieser ist nach Angaben der Medien an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Zuvor hatte sich der Sänger offenbar bei einem Treffen mit Politikern angesteckt.

Österreich trauert um Ludwig Ladstätter

Ganz Österreich trauert um den Sänger der bekannten Gruppe

die “Fidelen Mölltaler“. Denn wie jetzt bestätigt wurde, ist deren ehemaliger Sänger und Klarinettist Ludwig “Lucky“ Ladstätter gestorben. Angeblich sei der Volksmusiker am 29. November nach kurzer, schwerer Krankheit in einer Klinik verstorben. Zuvor hatte sich Ladstätter offenbar mit dem heimtückischen Coronavirus infiziert. In den letzten Tagen seines Lebens war Ladstätter deshalb auf der Intensivstationen eines Krankenhauses behandelt worden, wo er den Kampf gegen die Krankheit nach einer Zeit von 14 Tagen verloren hatte. Seit 1971 war Ladstätter Mitglied der “Fidelen Mölltaler“, die im Lauf ihrer Karriere insgesamt 1,8 Millionen Tonträger verkauft und auf allen Kontinenten Konzerte gespielt hatten. Die restlichen Bandmitglieder gedenken ihrem ehemaligen Sänger mit rührenden Worten: “Die Heimatstimme der Fidelen Mölltalter ist für immer verklungen“, heißt es in einem Nachruf. “Es war eine wunderschöne und erfolgreiche Zeit, die wir mit unserem verlässlichen und treuen Musikkameraden Lucky Ladstätter erleben durften, dafür sagen wir ihm heute ‚Danke für alles‘ und ‚Ruhe in Frieden‘“, schließen die Bandkollegen ihr Statement.

Volksmusik-Star Ludwig Ladstätter gestorben – Hatte er sich bei einem Politikertrefff angesteckt?

Die Medien spekulieren, dass Ladstätters Erkrankung in Zusammenhang mit der sogenannten „Freiheitstour“ des FPÖ-Politikers Herbert Kickl (FPÖ) stehen könnte. So soll Ladstäter eine der Veranstaltungen besucht haben, auf denen Kickl zum Widerstand gegen die staatliche Corona-Politik aufgerufen hatte. Nach Angaben der “Kleinen Zeitung” soll Landstätter am 5. November auf einer der Veranstaltungen in Kärnten teilgenommen haben. Einen Tag nach der Veranstaltung hatte Kickl, der mittlerweile ebenfalls an Corona erkrankt ist, ein gemeinsames Foto mit dem Musiker bei Instagram hochgeladen. Die sogenannte “Freiheitstour” war scharf kritisiert worden, weil sich dabei wohl einige Menschen mit Covid-19 angesteckt hatten. Schon bald soll Ludwig Ladstätter nun im Kreis seiner Familie beigesetzt werden. Die “Fidelen Mölltalter“ hatten ihre Karriere bereits 2016 beendet.

Beliebteste Artikel Aktuell: