Corona-Entwicklung am Wochenende: Infektionszahlen und Anzahl der Todesopfer fallen


Wie häufig am Wochenende zu beobachten sind sowohl die Infektionszahlen als auch die Anzahl der Todesopfer in der Corona-Pandemie in Deutschland wieder spürbar zurückgegangen. Allerdings lassen sie normalerweise an den Wochenende auch weniger Leute als unter der Woche auf das heimtückische Virus testen.

Unter 7.000 Neuinfektionen und lediglich 98 Todesopfer am Sonntag gemeldet

Wie es scheint setzt sich ein leichter Anstieg der Infektionszahlen durch das heimtückische Coronavirus fort. Denn auch die am Sonntag gemeldeten Infektionszahlen liegen zwar deutlich unter denen des Vortages aber trotzdem höher als die Zahlen die am letzten Sonntag (21. Februar) gemeldet worden waren. Mit 6.772 Neuinfektionen sind die Zahlen aber deutlich niedriger als noch am Vortag. Unter Einbeziehung dieser Zahlen haben sich in Deutschland seit den Beginn der Pandemie nun bereits 2.444.696 Menschen mit dem ansteckenden Virus infiziert. Zum Glück haben die meisten Patienten ihre Erkrankung aber bereits seit einiger Zeit überstanden. Aktuell beziffert das renommierte Robert-Koch-Institut die Anzahl der aktiven Infektionsfälle aus 124.223 Personen. Im Vergleich zu den Zahlen vom Vortag ist auch die Anzahl der Todesopfer wieder deutlich gesunken. Am Sonntag wurden nun nämlich lediglich 98 Todesopfer gemeldet. Damit überschreitet Deutschland nun die Grenze von 70.000 Todesopfer (70.081).

Ansteckungsrate steigt noch immer weiter

Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) weiterhin mitteilt, steigt auch die Ansteckungsrate noch immer weiter an. Aktuell liegt der sogenannte R-Wert bei 1,15 und damit knapp über dem Wert vom Vortag (1,12). Diese Zahl bedeutet in der Praxis, dass aktuell im Durchschnitt 100 mit Covid-19 infizierte Personen rund 115 weitere Menschen mit dem gefährlichen Viris infizieren. Der 7-Tage-R-Wert fiel unterdessen leicht auf 1,08 (Vortag: 1,11). Positive Daten meldet das sogenannte Divi-Register von den deutschen Intensivstationen, wo im Augenblick 2.840 Covid-19-Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, von denen 1.658 auf eine künstliche Beatmung angewiesen sind. Insgesamt 5.166 freie Intensivbetten stehen in den deutschen Kliniken derzeit noch für Covid-19-Patienten bereit.

Beliebteste Artikel Aktuell: