Corona Familiengeld – so läuft die Auszahlung! Familienbonus endgültig sicher


Schon seit einigen Tagen war die Entscheidung der Bundesregierung bekannt geworden, wegen der aktuellen Corona-Krise als Teil eines Konjunkturpakets einen Bonus von 300 Euro für jedes kindergeldberechtigte Kind zu zahlen. Nun wurde der Zeitpunkt und die Form der Auszahlung festgelegt.

Bundesregierung will Kinderbonus im Herbst auszahlen

Insgesamt soll der Bonus für 16 Millionen Kinder ausgezahlt werden. Nun wurde die Auszahlung für den Herbst dieses Jahres angekündigt. Um die Gefährdung von Unterhaltsansprüchen zu vermeiden wurde ebenfalls festgelegt, statt einer einmaligen Zahlung von 300 Euro auf zwei Ratenzahlungen von je 150 Euro zurückzugreifen. Voraussichtlich wird die Auszahlung des Bonusbetrages dann in den Monaten September und Oktober 2020 vorgenommen. Die begünstigten Familien müssen den Familienbonus nicht extra beantragen, weil die Auszahlung automatisch mit der Zahlung des Kindergeldes in den betreffenden Monaten vorgenommen werrden wird. Nun haben die begünstigten Familien also noch bis Herbst Zeit, um darüber nachzudenken, was sie mit diesem zusätzlichen Geldgeschenk vom Staat machen möchten.

Beliebteste Artikel Aktuell: