Corona; Höhepunkt der Krise liegt noch vor uns! Kanzleramtschef äussert sich zu


Trotz der überall in Deutschland getroffenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus werden jeden Tag mehr Infektionen bestätigt. Kanzleramtsministers Helge Braun (47, CDU), der von Beruf selbst Intensivmediziner ist, glaubt, dass der Höhepunkt der Krise bisher noch nicht erreicht ist.

Im Kanzleramt wartet man auf den Höhepunkt der Corona-Krise

Braun sieht die Aufgabe der Bundesregierung nun darin die Menschen auf die Ereignisse der nächsten Wochen vorzubereiten. “Wir sind in Deutschland schon sehr stark belastet. Die Zeit mit den höchsten Infektionszahlen liegt noch vor uns”, erklärte Braun bei der “Frankfurter Allgemeinen”. Im Moment liege eine weitere Aufgabe darin, die Anzahl der Intensivbetten weiter aufzustocken. Bisher kann Braun noch nicht vorhersagen, wie es nach dem 19. April mit den Einschränkungen weitergehen wird. Vor den von Bund und Ländern getroffenen Maßnahmen habe sich die Anzahl der Infizierten alle 3 Tage verdoppelt. Damit das deutsche Gesundheitssystem mit dem Virus fertig werden könne, seien jedoch „wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage“ pro Verdopplung notwendig. Zustände wie in Italien oder Spanien wolle man im Kanzleramt in Deutschland auf jeden Fall vermeiden.

Bundesaußenminister Heiko Maas fordert Kontaktverbot einzuhalten

Bundesaußenminister Heiko Maas (53, SPD) hält die Bundesbürger dazu an, gerade auch in den folgenden Tagen des Osterfestes das Kontaktverbot unbedingt zu beachten. “Wir müssen weiter alles tun, um eine zu schnelle Ausbreitung in Deutschland zu vermeiden. Das gilt leider auch für die Ostertage – so bitter das für viele Familien und Freundeskreise ist“, forderte Maas. Viele Politiker unterstützen die Linie des Außenministers. Auch der bayrische Ministerpräsident Marcus Söder warnt explizit vor Diskussionen, die auf die Lockerung der Maßnahmen abzielen. “Die Abwägung ist eindeutig: Da wir ohne diese Maßnahmen laut Experten unzählige Tote mehr und Zustände wie in italienischen Kliniken riskieren würden, sind die Maßnahmen angemessen und verhältnismäßig. Im Moment ist Geduld gefragt. Danke an unsere Bevölkerung für das große Verständnis. Dennoch steigen aktuell noch täglich die Infektionszahlen“, stellte Söder bei der “Bild am Sonntag” klar. Bleibt zu hoffen, dass die Zahlen der infizierten Patienten jetzt langsam zu stagnieren beginnt.

Beliebteste Artikel Aktuell: