Corona-Hölle: Iran! Massengräber auf Satellitenbildern.


Massengräber in der heiligen Stadt Qom deuten an, dass die Wucht der Corona-Pandemie den Iran deutlich schwerer trifft als zunächst angenommen. Jetzt soll das Militär die Straßen, Läden und öffentliche Plätze räumen, um die Ansteckungswelle zu stoppen.

Am 21. Februar wurde angefangen die Massengräber zu graben. Das war lediglich ein paar Tage nachdem Teheran den ersten offiziellen Covid-19 Toten meldete. Die Existenz der Gräber stärkt die Befürchtung, dass die Iranischen Behörden die Wahrheit über das Ausmaß der Corona-Pandemie verheimlichen. Das schreibt unter anderem die Washington Post in ihrer Online Ausgabe am 12. März.

Ali Khamenei, Irans oberster Anführer twittert: “Wir haben Beweise die andeuten, dass es sich um ein biologischen Angriff handelt”

Iranische Bürger haben Videos von den Massengräbern gemacht und in ein den sozialen Medien geteilt.

In einem der Videos das am 3. März aufgenommen wurde und mittlerweile auf dem persichen Kanal der BBC lief, erzählt ein Mann, dass die Arbeiter an den Massengräbern bereits über 250 Virusopfer begraben haben.

Zu diesem Zeitpunkt war die offizielle Todesstatistik 77 im gesamten Land!

Gravierend dabei, sagt der Mann, dass alle Opfer aus den letzten Tagen stammten. Sie stecken sie sich so weit das Auge reicht.”

Qom mit seinen 1,2 Mio Einwohnern ist das Epizentrum der iranischen Pandemie. Dennoch wurde die Stadt bisher nicht abgeriegelt und tausende Pilger aus der ganzen Welt strömen ungehindert hinein um die Moscheen zu besuchen.

Der Flugverkehr von und nach China läuft weiter ungehindert und das obwohl die letzten 50 Corona Infizierten in China aus dem Iran ankamen.

In den sozialen Medien wächst der Unmut über das wenige und späte Handeln der Behörden und Khamenei wird dafür kritisiert, dass er die Ausbreitung des Virus nicht zur Chefsache gemacht hat.

Maßnahmen: Freitagsgebet abgesagt

Erst in der letzten Woche wurde das Freitagsgebet in 23 Städten abgesagt, danach wurden jetzt auch Schulen und Universitäten geschlossen. Sie sollen bis Mitte April zu bleiben. Die Arbeitszeit der öffentlichen Angestellten wurde reduziert und die Bevölkerung wurde aufgefordert zu Hause zu bleiben.

Diese Aufforderung wird von weiten Teilen der Gesellschaft ignoriert und das obwohl die letzten offiziellen Zahlen 11.634 Infizierte melden und 514 Tote. Nur China und Italien sind schwerer betroffen.

Ali Khamenei reagiert daher jetzt mit härteren Maßnahmen und lässt sein Militär durch die Straßen gehen und alle Bürger binnen der nächsten 24 Stunden von der Straße jagen.

Es wirkt wie ein totales Ausgangsverbot und Wirt den Machtwechsel im Iran vom politischer zur militärischen Führung wieder. Das Ausgangsverbot wird erstmals eine Woche dauern und sich damit auch über den 20. März strecken, an dem die Iraner ihren nationalen Festtag, das iranische Neujahr feiern.

Um neue Mittel gegen die Corona-Kriese zu erhalten bat Iran den internationalen Währungsfond um 5 Mrd Dollar Hilfe. Einer Bitte, von der auszugehen ist, dass sie von den USA blockiert wird.

Am Donnerstag trug Ali Khamenei dann seines dazu bei, die Konspirationstheorie, die USA seien Schuld an dem Corona Ausbruch im Iran zu schüren. Einer Anklage, die vorher breites von dem Militär und den Imamen im Land verbreitet wurde.

Khamenei’s Tweet dazu:

“Beweise deuten an, dass es sich um einen Biologischen Angriff handelt.”

Beliebteste Artikel Aktuell: