Corona-Hotspot in deutschem Altersheim – 23 Infektionen in Borken entdeckt


Besonders ältere Menschen gehören zur Risikogruppe des potenziell tötlichen Coronavirus und müssen daher besonders gut vor dem Virus geschützt werden. Dies ist nun in einem Altersheim in Borken (Hessen) gründlich misslungen. Nun ist klar, dass sich mindesten 15 Bewohner des Heims und 8 Mitarbeiter mit dem Virus angesteckt haben.

Corona-Ausbruch in hessischem Altersheim entdeckt

Bereits Mitte Juli waren die ersten Fälle im Altersheim Blumenhain im nordhessischen Borken bekannt geworden. Zunächst war eine Küchenkraft positiv auf das Virus getestet worden, bevor 3 Tage später auch eine Bewohnerin des Heims an dem Virus erkrankt war. Nun haben sich die Behörden dazu entschlossen, sämtliche Heimbewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims zu testen. Deshalb wurden nun alle 291 Bewohner und 158 Mitarbeiter des Altenheims getestet. Bei dem massiven Testvorgang wurden insgesamt 23 infizierte Personen identifiziert. Dabei handelt es sich um 15 Bewohner und 8 Mitarbeiter des Altenheims. Dies hat jetzt ein Sprecher des Schwalm-Eder-Kreises auf Anfrage der Presse bestätigt.

Altenheim steht unter Quarantäne

Bereits nach den ersten Fällen wurde das Altenheim unter Quarantäne gestellt. Am vergangenen Wochenende mussten sämtliche Mitarbeiter und Bewohner zum Massentest antreten, bei dem offensichtlich sämtliche infizierten Personen entdeckt wurde. Alle positiv auf das Virus getesteten Patienten befinden sich nun in Quarantäne. Glücklicherweise seien die Krankheitsverläufe bei allen positiv getesteten Personen bisher unproblematisch.

Beliebteste Artikel Aktuell: