Corona-Impfstoff noch in diesem Jahr? – Aktuelle Studien machen Hoffnung!


Seit dem Beginn der Corona-Pandemie vergeht kein Tag ohne neue Meldungen zu diesem gefährlichen und ansteckenden Virus. Doch nun gibt es endlich wieder einmal gute Neuigkeiten. Aktuelle Studien legen nämlich nahe, dass es tatsächlich noch dieses Jahr einen zugelassenen Impfstoff gegen das potenziell tödliche Virus geben wird.

Britisch-schwedischer Impfstoff wird wohl noch 2020 zugelassen

Überall auf der Welt arbeiten die Forscher mit Hochdruck an der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes gegen das gefährliche Coronavirus. Mehrere verschiedene Impstoffe befinden sich bereit in der 3. und letzten Phase der klinischen Tests vor der Zulassung. Besonders weit fortgeschritten scheinen die klinischen Tests bereits bei einem britisch-schwedisches Forschungsprojekt zu sein. Denn die Zulassung für diesen Impfstoff kann vermutlich bereits in wenigen Wochen beantragt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollen voraussichtlich genügend Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs vorliegen. Dies berichtete der Forscher Andrew Pollard von der Universität Oxford heute gegenüber dem britischen Fernsehsender BBC. Pollard ist als Forscher an der Entwicklung des betreffenden Impfstoffes beteiligt. Dabei handelt es sich um das Mittel, dass das britisch-schwedischen Unternehmen AstraZeneca in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford entwickelt hat.

Steht der Impfstoff wirklich schon bald zur Verfügung?

Nachdem der Impfstoff die notwendige Zulassung erhalten hat, muss er allerdings auch noch in riesigen Mengen produziert werden, bevor er in großen Massen bei der Bevölkerung angewendet werden kann.

Wie die ‘Bild’-Zeitung erfahren hat, soll der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bereits 54 Millionen Dosen des Impfstoffes für die deutsche Bevölkerung gesichert habe. Zudem besteht wohl eine weitere Option auf 18 Millionen zusätzliche Impfdosen. Der britisch-schwedische Impfstoff wird im Augenblick in Großbritannien, Brasilien und Südafrika an mehr als 20.000 Menschen getestet. Schon bald soll der Impfstoff auch an 50.000 Menschen in den USA getestet werden. Zuletzt hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO von positiven Fortschritten bei der Suche nach einem Impfstoff gesprochen. Mittlerweile geht auch das deutsche Paul-Ehrlicher-Institut davon aus, dass Ende des Jahres ein erster wirksamer Impfschutz zugelassen werden könnte. Wie es scheint dürfte also in wenigstens in einigen Teilen der Welt ab dem neuen Jahr die Rückkehr zur Normalität beginnen.

Beliebteste Artikel Aktuell: