Corona-Impfungen in Deutschland – Ab wann kann man sich beim Hausarzt impfen lassen?


Schon bald soll der Betrieb der regionalen Impfzentren starten, die als erstes mit den Impfungen gegen das potenziell tödliche Coronavirus beginnen werden, Einige Monate später sollen die Impfungen in der Fläche dann offenbar auch von den Kassenärzten vorgenommen werden.

Impfungen in Arztpraxen offenbar ab Sommer geplant

Zunächst werden die Impfungen gegen das Coronavirus in sämtlichen Bundesländern in den dort eingerichteten regionalen Impfzentren starten. Doch wie es scheint spielen auch die Hausärzte in den Planungen eine wichtige Rolle. “Wir gehen derzeit davon aus, dass die Praxen vermutlich im Sommer impfen werden”, erklärt der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings sei die Lagerung des Impfstoffes bei minus 70 Grad für die Praxen so nicht durchführbar. Bei der Zulassung eines Impfstoffes, der nicht so eine extreme Kühlung benötigt, könnten die Praxen dann aber direkt loslegen. “Die Praxen sind darauf eingestellt, schnell eine große Gruppe an Patienten zu impfen”, stellt Gassen klar. “Das hat auch jüngst bei der Influenza-Impfung geklappt: Innerhalb weniger Wochen haben die Kolleginnen und Kollegen über 20 Millionen Menschen in Deutschland gegen Grippe geimpft.”

Wann gibt es genügend Impfstoff?

Das Hauptproblem sieht Gassen nicht in den Impfkapazitäten. Diese seien in Deutschland ohne Zweifel gegeben. “Die Frage ist eher, wann genügend Impfstoff zur Verfügung stehen wird.” Voraussichtlich am 27. Dezember werden die Impfungen gegen das Coronavirus in Deutschland starten. In den ersten Monaten sollen die Impfungen exklusiv über die mehr als 400 eingerichtetet Impfzentren laufen. Jedes Bundesland musste die entsprechenden Infrastrukturen selbst auswählen und für die Impfungen vorbereiten. Zu Beginn dürfte es wegen der Anforderung des Impfstoffes hinsichtlich Transport und Lagerung noch Probleme geben. An die eingerichteten Impfzentren angedockt werden dann auch die mobilen Impfteams arbeiten, die vor allem die älteren Menschen in Pflegeheime und Kliniken impfen sollen.

Beliebteste Artikel Aktuell: