Coronanur noch eine Grippe – wie die Dänen Corona besiegt haben!


Einschneidende Änderungen in Dänemark! Denn dort wird die Corona-Pandemie nun offenbatr genau wie eine Grippe betrachtet. Aus diesem Grund hat die dänische Regierung nun sämtliche Beschränkungen aufgehoben und zu verstehen gegeben, dass Covid-19 ab sofort nicht mehr kritisch für die Gesellschaft des Landes sei.

Dänemark kehrt zur Normalität zurück

Dies ist unter anderem aber auch deswegen möglich, weil man in Dänemark eine der höchsten Impfraten in ganz Europa aufweist. Zudem hatte die sozialdemokratisch Regierung des Landes bereits seit dem Start der Pandemie versprochen, die notwendigen Restriktionen nicht länger als unbedingt notwendig aufrechtzuerhalten. Deshalb sollen nun am 10. September sämtliche Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus aufgehoben werden. Zu dieser Entscheidung war eine Expertenrunde der Regierung gekommen, der die wichtigsten Virologen des Landes angehören. Aktuell liegt die Inzidenz in dem nordeuropäischen Land mit 124,9 höher als in Deutschland. Doch dort sind mit 70,2 Prozent der Bevölkerung bereits deutlich mehr Menschen doppelt geimpft als in der Bundesrepublik. 74,9 Prozent der Dänen hat mindestens 1 Impfung erhalten. Deshalb sei Covid-19 nun nicht mehr “kritisch für die Gesellschaft“.

Dänemark stuft Gefahr durch Covid-19 herab

Nach der Definition in Dänemark ist eine Erkrankung dann “kritisch für die Gesellschaft“, wenn die Potenzial dazu hat, die bereitgestellte Gesundheitsversorgung des Landes zu gefährden. Durch diese Kategorisierung war es der dänischen Regierung ermöglicht worden, verschiedene Anti-Corona-Maßnahmen wie beispielsweise die Maskenpflicht oder ein Versammlungsverbot einzuführen. Weil die Kategorisierung wegfällt, gibt es nun keine weitere rechtliche Grundlage für Einschränkungen im Kampf gegen das Virus. Søren Riis Paludan, Professor für Virologie an der Universität Aarhus, erklärt deshalb nun folgendes: “Lasst die Pandemie laufen, betrachtet sie wie Grippe.“ Und Paludan fordert die Regierung auf zukünftig nicht mehr zu großen Wert auf die Infektiosnzahlen zu legen. “Mehr als 90 Prozent der gefährdeten Bevölkerung sind geimpft“, bestätigt Paludan. “Es gibt nur noch wenige Menschen, die sehr schwer an Covid-19 erkranken können“, ist der Professor sicher.

Beliebteste Artikel Aktuell: