Corona in Schweden: Tödlichste Woche des Jahrhunderts! Der Sonderweg wird zum Albtraum!


SCHWEDEN hat diese Woche die misten Toten in diesem Jahrhundert erlitten, obwohl es behauptet, den Höhepunkt der Coronavirus-Infektion überschritten zu haben. Schweden zahlt einen hohen Preis!

Schwedens Sonderweg, doch ein Albtraum?

Das skandinavische Land ist die einzige Nation in Europa, die keine Lockdowns verhängt hat – auch wenn die Zahl der Todesopfer pro Kopf der Bevölkerung eigentlich schlimmer ist als in den USA, Iran und Deutschland. Schweden hat kontroverserweise zugelassen, dass Schulen für unter 16-Jährige, Cafés, Bars, Restaurants und Geschäfte geöffnet bleiben, obwohl es die Menschen dazu aufgefordert hat, soziale Distanzierung zu respektieren.

Der stellvertretende staatliche Epidemiologe des Landes, Anders Wallensten, sagte vor einer Woche, “der Höhepunkt sei am 15. April erreicht worden”, berichtete Reuters. Aber, die aktuellen Zahlen sind desaströs!

Schlimmste Todesrate des Jahrhunderts in dieser Woche!

Aber das schwedische Statistikamt hat nun Daten veröffentlicht, die zeigen, dass in der Woche bis zum 12. April 2.505 Menschen starben.

Das sind fast 150 mehr Todesfälle als die höchste Todesrate des bisherigen Jahrhunderts in Schweden! Im Jahr 2000 gab es eine Woche mit 2.364 Toten – diese Zahl wurde nun übertroffen.

Laut Statistik Schweden konzentrieren sich die Todesfälle auf die Hauptstadt Stockholm.

In den Wochen 14-16 dieses Jahres war die Zahl der Todesfälle in der Stadt mehr als doppelt so hoch wie der entsprechende Wochendurchschnitt von 2015-2019. “Es ist wichtig, klarzustellen, dass es sich hierbei um vorläufige Statistiken handelt und dass die Zahl der Todesopfer nach oben korrigiert wird”, warnte Tomas Johansson von Statistics Sweden.

In jüngster Zeit haben sich die Schweden bei gutem Frühlingswetter in Bars und Restaurants im Freien versammelt, während die Parks trotz der Covid-19-Pandemie überfüllt waren.

Schwedens Regierung sagt, dass der entspanntere Ansatz eine bessere langfristige Strategie sei, weil die Menschen die lockereren Beschränkungen länger akzeptieren werden.

Aber es ist ein Schritt, der in Schweden und in der breiteren wissenschaftlichen Gemeinschaft eine heftige Debatte ausgelöst hat, wobei einige Mediziner davor warnten, dass “dies zu einer Katastrophe führen wird”. “Wir glauben, dass wir einen Immunitätsgrad haben, der, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo zwischen 15 und 20 Prozent der Bevölkerung in Stockholm liegt”, sagte der staatliche Virologe Tengel.

Beliebteste Artikel Aktuell: