Corona: Kann man sich mit bestelltem Essen anstecken?


Seit mehr als einer Woche sind alle Restaurants in Deutschland für Besucher geschlossen. Doch viele Restaurants bieten ihren Kunden an, die Bestellungen entweder selbst abzuholen oder von einem Lieferdienst liefern zu lassen. Doch ist die Methode mit dem Lieferdienst bei bestelltem Essen wirklich sicher, oder kann man sich auch hier mit den gefährlichen Coronavirus anstecken?

Deutsche haben sich mit Lebensmittel eingedeckt

Viele Deutsche haben auf die außergewönliche Situation bereits reagiert und sich mit Lebensmitteln in Supermärkten eingedeckt. Doch immer nur selbst kochen, wird vielen Leuten dann doch irgendwann lästig. Zum Glück gibt es einige Restaurant, bei denen man das Essen selbst abholen oder liefern lassen kann. Mit Sicherheit bringt die Bestellung von Essen aus dem Restaurant etwas Abwechslung in den Alltag. Allerdings sind viele Kunden auch besorgt. Schließlich möchte man sich ja nicht unnötig mit dem gefährlichen Virus anstecken. Deshalb fragen sich die Kunden: Was passiert, wenn die Mahlzeit von einer infizierten Person zubereitet wurde? Kann man sich an bestelltem Essen anstecken? Schließlich soll das Virus auf einigen Flächen sogar bis zu 3 Tagen nachweisbar sein.

Wie groß ist die Gefahr sich mit bestelltem Essen anzustecken?

Generell wird das Coronavirus durch die Tröpfcheninfektion übertragen. Aus diesem Grund sehen es Mediziner als schwierig an, sich bei bestellten Speisen mit dem Virus zu infizieren. Medizinjournalisten Dr. Christoph Specht stellt klar: “Wenn ein Infizierter kurz vorher auf das Essen hustet, wäre eine Kontamination denkbar. Ich halte aber diesen Infektionsweg im Vergleich zur direkten Tröpfcheninfektion für vernachlässigbar.” Oder im Klartext, eigentlich ist eine Infektion so gut wie unmöglich, wenn das Restaurant und der Lieferdienst minimale Hygienevorschriften einhalten. Doch auch bei Zweifel gibt es für die Kunden eine einfache Lösung: Einfach das bestellte Gericht für ein paar Minuten im Backofen oder auf dem Herd für kurze Zeit erhitzen. Denn hohe Temperaturen zerstören das Virus in sehr kurzer Zeit.

Größte Gefahr der Ansteckung besteht bei der Lieferung

Nach Auffasung von Experten besteht die größte Gefahr auf Ansteckung bei geliefertem Essen bei der Übergabe der Speisen beim Kontakt mit dem Lieferboten. Doch auch hier gibt es eine einfache Lösung. Am besten die Bestellung online bezahlen und den Lieferdienst anweisen, dass Essen direkt vor der Haustür abzustellen. Sobald der Bote gegangen ist, kann das Essen ohne Ansteckungsgefahr entgegengenommen werden. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich nach der Berührung der Essensverpackung nochmals die Hände gründlich waschen.

Beliebteste Artikel Aktuell: