Corona-Krise: Hoffnung auf Impstoff – China testet bereits an Affen


Das Coronavirus hält weiter die ganze Welt in Atem. Und rund um den Globus arbeiten Forscher und Wissenschaftler an einem Impfstoff gegen das Virus. Chinesische Forscher sind nun anscheinend bereits einen Schritt weiter und haben einen Impfstoff gegen das Coronavirus erfolgreich an Affen getestet. Steht jetzt ein Durchbruch bei der Suche nach einem Impfstoff bevor?

Chinesische Forscher mit erfolgreichen Tests an Affen

Wie verschiedene Medien aus der Schweiz berichtet haben, sollen die Forscher mit ihrem entwickelten Impstoff Rhesus-Affen “sicher und effektiv” vor einer Ansteckung mit dem gefährlichen Coronavirus geschützt haben. Der Impfstoffes basiert auf Viren von einem Patienten aus China. Nachdem bereits der Test an Nagetieren erfolgreich war, führten die Forscher ihre Testreihe mit Rhesus-Affen fort, die zu den Primaten zählen. Bei der Testreihe bekamen die Tiere zwei unterschiedliche Dosierungen des Impstoffs gespritzt.

Affen entwickelten keine Krankheitssymptome

Drei Wochen später wurden die Affen dann von den Wissenschaftlern dem Coronavirus ausgesetzt. Bei dem Experiment wurde festgestellt, dass die Schutzwirkung bei den Tieren, die die höchste Dosis erhalten hatten, am besten funktioniert hat. Bei dem Test sei es zwar zu einem kurzzeitigen Aufflackern der Infektion gekommen, die allerdings keine weiteren gesundheitlichen Folgen verursacht habe. Nicht geimpfte Affen der Kontrollgruppe erkrankten dagegen an einer schweren Lungenentzündung. Trotz dieses Erfolgs ist bisher noch vollkommen offen, wann genau der Impfstoff für Menschen vorliegen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: