Corona-Krise im Urlaubsparadies! Dieses europäische Land meldet 232 Prozent mehr Ansteckungsfälle


Jetzt scheint das ansteckende und gefährliche Coronavirus auch die Länder auf dem Balkan zu erreichen. Nachdem man dort bisher kaum Probleme mit dem Virus hatte, steigen nun die Fälle von Neuinfektionen deutlich an. Das Nachrichtenmagazin “Wir” berichtet jetzt von einem dramatischen Anstieg der Neuinfektionen in Kroatien. Im Vergleich zur Vorwoche wurden dort gar 232 Prozent an Neuinfektionen registriert.

Coronavirus erreicht den Balkan endgültig

Anscheinend geht die Corona-Pandemie auf vielen Ländern des Balkans erst jetzt so richtig los. Dies könnte eine der Erklärungen für den drastischen Anstieg der Fallzahlen in den letzten 7 Tagen sein. Denn bisher waren in vielen Balkanländern verhältnismäßig wenige Fälle von Coronavirus bekannt geworden. Die renommierte John-Hopkins-Universität registriert für Kroatien, in dem insgesamt 4 Millionen Einwohner leben, bisher lediglich 3151 Corona-Infektionen. Seit dem Beginn der Pandemie sind 113 Todesfälle im Land auf das Virus zurückzuführen. In vielen Ländern auf dem Balkan ist die Lage ähnlich. Nun haben die Nachbarländer reagiert. Griechenland hat ab sofort seine Grenze für Einreisende aus Serbien geschlossen. Dort werden aktuell 16.000 Fälle von Covid-19 gemeldet. 311 Menschen sind dort bisher an dem Virus gestorben.

Nachbarländer reagieren auf die Situation in den Balkanländern

Auch Slowenien hat auf den sprunghaften Anstieg der Neuinfektionen in den Nachbarländern reagiert. Am Wochenende schickte das Land etwa 800 Einreisenden zunächst sicherheitshalber in Quarantäne. Die meisten dieser Menschen stammten aus Bosnien. Zudem hat das Land Kroatien wieder von der Liste der sicheren Urlaubsländer gestrichen. Als Grund für das Aufflammen der Infektionszahlen nennen die Experten die am Anfang sehr strikt umgesetzten Lockdowns in den Balkanländern. Diese Maßnahmen hatten eine massive Ausbreitung des Virus verhindert. Nach und nach wurden diese Maßnahmen jedoch gelockert. In vielen Balkanländern hatte der Wahlkampf begonnen. Außerdem wurden die Geschäfte wiedereröffnet. Darunter sogar Bars und Nachtclubs. Internationale Aufmerksamkeit erregte zudem die Adria-Tour, ein von Tennisprofi Novak Djokovic ausgerichtetes Tennisturnier, bei dem mehrere tausend Menschen auf den Tribünen zuschauten. Zudem wurde das Fußballderby zwischen Roter Stern Belgrad und Partizan Belgrad vor rund 20.000 Zuschauern trotz Pandemie durchgeführt. Alle diese Ereignis haben wohl dazu beigetragen die Fallzahlen drastisch zu erhöhen. Man darf gespannt sein, ob die Balkanländer dieses neuerlichen Ausbruch mit stärkeren Lockdown-Maßnahmen wieder unter Kontrolle bekommen.

Beliebteste Artikel Aktuell: