Corona-Lockdown in Koblenz! Insgesamt 3 Studentenwohnheime unter Quarantäne gestellt


In den letzten Wochen schien die Situation rund um das Coronavirus ziemlich kontrolliert. Doch nun wird erneut ein lokaler Ausbruch bekannt, der für scharfe Quaratänemaßnahmen sorgt. In Koblenz wurden nun 3 Stundente positiv auf das gefährliche Coronavirus getestet. Aus diesem Grund müssen 3 komplette Studentenwohnheim vorerst unter Quarantäne gestellt werden.

Neuer Corona-Ausbruch aus Koblenz gemeldet

Seit einigen Tagen hatten sich drei Studenten aus Koblenz gesundheitlich angeschlagen gefühlt und Symptome aufgewiesen, die mit dem hochansteckenden Coronavirus in Verbindung gestanden hatten. Aus diesem Grund beschlossen die jungen Leute einen Schnelltest auf das Virus durchzuführen. Wie die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz jetzt mitteilte, ist der Test bei den Studenten positiv ausgefallen. Aus diesem Grund haben die Behörden sofort reagiert und die für diesen Fall vorgesehenen Sicherheitsprotokolle aktiviert. Dies bedeutet zunächst, dass die Bewohner von drei verschiedenen Studentenwohnheimen in Koblenz unter Quarantäne gestellt werden. Einige Kontaktpersonen der infizierten Studenten weisen ebenfalls Symptome auf das Coronavirus auf. Allerdings liegen deren Testergebnisse bisher noch nicht vor. Die drei infizierten Studenten leben in 2 verschiedenen Wohnheimen. Das dritte Wohnheim wurde wegen den Kontakten der Infizierten zu Bewohner dieses Heimes ebenfalls unter Quarantäne gestellt.

Tests in Studentenwohnheimen haben begonnen

Um einer weiteren Ausbreitung des Virus zügig Einhalt zu gebieten, sollen jetzt alle Bewohner der 3 Studentenheime auf das Virus getestet werden. Insgesamt bieten die Wohnheime Platz für 350 Personen. Allerdings bestätigte ein Sprecher der Kreisverwaltung Koblenz, dass die Wohnheime im Augenblick nicht voll belegt sind. Nun haben die Behörden damit begonnen Tests bei allen Bewohnern durchzuführen. Zahlreiche Polizisten kontrollieren seit dem Nachmittag alle Zugänge zu den betroffenen Studentenwohnheime. Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz und von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft nehmen im Augenblick in kompletter Schutzkleidung die entsprechenden Test bei den Bewohnern vor. Bleibt zu hoffen, dass sich nicht zu viele Bewohner mit dem gefährlichen Virus angesteckt haben.

Beliebteste Artikel Aktuell: