Corona-Masken Rückruf! Diese Maske schützt Sie nicht! Alarm bei deutschen Behörden


Wieder einmal empfehlen die Behörden einen Rückruf für Corona-Masken vom Typ KN95. Denn offenbar halten die Masken nicht was sie versprechen, sondern haben eine unzureichende Filterleistung, was das Infektionsrisiko durch das Coronavirus deutlich erhöht – deutsche Behörden sind alarmiert!

Deutsche Behörden starten Rückruf von Corona-Masken

Wieder einmal sind mangelhafte FFP2-Schutzmasken ins Blickfeld der Behörden geraten und sollen deshalb zurükgerufen werden. Schon seit dem Beginn der Pandemie waren immer wieder Masken verschiedener Marken aufgetaucht, deren Filterleistung unzureichend war und bei denen ein erhöhtes Risiko auf eine Ansteckung besteht. Von der Europäische Kommission sind nun die Atemschutzmasken der Marke Masvan, mit der Modellnummer KND-003 auf die schwarze Liste gesetzt worden. Händler, die diese Ware in ihren Regalen haben sollten dieses nun zurückgeben. Bei Tests war festgestellt worden, dass die Marke Masvan allem Anschein nach nicht den Anforderungen der Norm KN 95 entsprechen. Diese Masken leisten lediglich eine Filterleistung von 75 Prozent und liegen dabei unter dem Wert, der bei der Filterleistung von FFP2-Masken erwartet wird. Damit ist das Risiko einer Ansteckung beim Tragen dieser Masken stark erhöht.

FFP2-Masken brauchen eine Sonderzulassung

Sämtliche FFP-2 Masken brauchen eine Sonderzulassung durch eine zugelassenen Prüfstelle in Deutschland. Außerdem dürfen diese Masken nur mit Genehmigung der Marktüberwachungsbehörden verkauft werden. In einigen Fällen war jedoch festgestellt worden, dass auch Masken in den Verkauf geraten waren, die lediglich über eine ungültige oder gefälschten CE-Kennzeichnungen verfügt hatte. Alle in Deutschland verkauften Masken brauchen also ein behördliches Dokument. Sollte dies nicht vorliegen, ist der Verkauf der Masken nicht zulässig. Bei den mangelhaften Masken von Masvan handelt es sich um Schutzmasken mit der CE-Nummer 2163. Deren Schutzleistung hatte sich nun als mangelhaft herausgestellt, weswegen die Behörden ihren Verkauf nun auch verboten haben. Die Masken werdem in einer weißen Fünferpackung mit blauer Aufschrift angeboten. Wer eine der Masken zuhause hat, sollte diese nun keinesfalls mehr benutzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: