Corona-Panik auf TUI-Kreuzfahrtschiff – Insgesamt 12 Crew-Mitglieder positiv auf Coronavirus getestet


Wie jetzt bekannt geworden ist, wurden an Bord eines Tui-Kreuzfahrtschiffes insgesamt zwölf Mitglieder der Besatzung positiv auf das ansteckende Coronavirus getestet. Der Corona-Ausbruch hat sich offenbar an Bord von “Mein Schiff 6“ ereignet, das sich zurzeit zu einer Kreuzfahrt vor den griechischen Inseln im östlichen Mittelmeer befindet. Der Reiseveanstalter TUI bestätigte die positiven Tests am Montag.

TUI bestätigt Infektion von 12 Besatzungsmitgliedern

Nachdem die positive Tests an Bord des Kreuzfahrtschiffs bekannt geworden waren, hatte sich Reiseveranstalter TUI in einer ersten Stellungnahme zu Wort gemeldet. “Im Zuge des Frühwarnsystems, welches maßgeblicher Bestandteil des Gesundheits- und Hygienekonzepts von TUI Cruises ist, wird die Besatzung regelmäßig auf COVID- 19 getestet. Am Montag früh haben wir von einem externen Labor positive Testergebnisse von 12 Crew-Mitgliedern der Mein Schiff 6 erhalten. Die gesamte Besatzung ist in den letzten 14 Tagen nicht auffällig geworden. Keines der 12 Crew- Mitglieder hat Symptome.“ Nun teilt das Unternehmen mit, dass die betreffenden

Crew-Mitglieder sofort an Bord isoliert worden seien. “Um den unwahrscheinlichen Fall von Infektionen auszuschließen, werden die betreffenden Personen aktuell nochmals mit dem PCR-Schnelltestgerät an Bord getestet. Die Testungen werden einige Stunden in Anspruch nehmen, erste Befunde sind negativ. Darüber hinaus werden wir weitere Abstriche der Besatzungsmitglieder nehmen und diese an ein externes Labor geben“, kündigte der Reiseveranstalter an.

Griechische Behörden fordern “Mein Schiff 6” auf Piräus anzusteuern

Offenbar war das Schiff von TUI am Montagmorgen noch aus dem Hafen von Heraklion ausgelaufen. Nachdem die Ansteckungen der Crew-Mitglieder jedoch bekannt geworden sind, haben die griechischen Behöden das Schiff aufgefordert den Hafen von Piräus anzulaufen. TUI hatte zuvor bereits verlautbaren lassen, dass man vor der Wiederaufnahme der Kreuzfahrten eine Menge zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen ergriffen habe. Das Unternehmen will jetzt am ursprünglichen Fahrplan festhalten und steht im engen Kontakt zu den griechischen Behörden. Wegen der hohen Hygienestandards bestehe für die Passagiere an Bord kein Gesundheitsrisiko. Augenblicklich befinden sich 922 Passagiere und 666 Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffes.

Beliebteste Artikel Aktuell: