Corona-Schock! Erstes Land VERBIETET Weihnachten!


Überall in Europa sind die Infektionszahlen mit dem gefährlichen Coronavirus in die Höhe geschossen. In einigen Ländern ist die Situation sogar noch dramatischer als in Deutschland. Wegen der anstehenden Wintermonate wird der Kampf gegen das Virus offenbar schwerer als noch im Sommer. Aus diesem Grund verbietet das erste europäische Land sogar Weihnachtsfeiern mit der Großfamilie!

Deuschland hofft auf Familienfeiern an Weihnachten

Seit Anfang November ist Deutschland erneut in einem Teil-Lockdown. Mit dieser Maßnahme, die voraussichtlich bis Ende November andauern soll, hofft man doch noch ein Weihnachtsfest mit kleineren Familienfeiern ausrichten zu können. Noch jedoch sind die Infektiosnzahlen ziemlich hoch. Zuletzt wurden rund 22.000 neue Fälle gemeldet. Bisher kann man also noch überhaupt nicht von einem Rückgang der Infektionszahlen sprechen. Lediglich der sinkende R-Wert und der stark reduzierte Anstieg der Zahlen in dieser Woche macht ein wenig Hoffnung, dass sich die Situation bis zum Monatsende noch verbessern könnte.

Italien verbietet Familienfeiern an Weihnachten

Auch der Rest von Europa hat mit extremen Infektionszahlen zu kämpfen. In Italien steigen die Infektionszahlen gerade wieder massiv. Und dort greift die Politik nun ganz hart durch! Denn dort sollen nun Weihnachtsfeiern in der Großfamilie verboten werden. In Italien plant man an den Feiertage, dass sich die italienischen Familien “nur im engsten Kreis treffen” dürfen. Dabei soll es sich maximal um Verwandte ersten Grades und Geschwister handeln. “Die meisten der aktuell in Italien gültigen Anti-Covid-Maßnahmen werden auch während der Feiertage zwischen Weihnachten und Neujahr in Kraft bleiben”, erklärte die italienische Vize-Gesundheitsministerin Sandra Zampa gegenüber der Tageszeitung “La Stampa”. “Auch an Weihnachten müssen wir zwischenmenschliche Kontakte einschränken und vermeiden. Es gelten die gleichen Empfehlungen wie heute, Familienfestessen sollten nicht stattfinden”, erklärte die Politikerin. Offenbar könnte bei einer Lockerung der Maßnahmen das italienische Gesundheitssystem in Gefahr geraten. Bereits jetzt sind die Intensivstationen der italienischen Krankenhäuse gut belegt.

Werden Weihnachtsfeste in Deutschland möglich sein?

Bis jetzt kann man noch nicht vorhersehen, wie die Situation um die Weihnachtszeit in Deutschland sein wird. Zunächst muss man abwarten, wie genau sich die Lage bis Ende des Monats entwickelt.

Der “Lockdown light” wird zunächst bis zum 30. November 2020 gültig sein. In den folgenden Wochen wird sich Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut mit den Länderchefs treffen. Schon bald dürften die Ergebnisse des Lockdown jedoch ersichtlich werden. Sollten die Infektionszahlen deutlich zurückgehen, dürfte es in Deutschland wohl möglich sein Weihnachten mit der Familie zu feiern. Allerdings nur im kleinen Kreis, da ansonsten nach den Feiertagen die Infektionszahlen wieder deutlich ansteigen könnten.

Beliebteste Artikel Aktuell: