Corona-Schock in der Regierung – Minister positiv auf Corona getestet – Ministerpräsident Kretschmer in Quarantäne


Im Bundesland Sachsen ist ein Mitglied des Regierungskabinett positiv auf das potenziell gefährliche Coronavirus getestet worden. Beim Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (59, CDU) ist der Corona-Test positiv ausgefallen. Offenbar zeigt der Minister schwere Symptome. Vorsichtshalber hat sich auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) am Sonntag in Quarantäne begeben.

Positiver Corona-Test schockt sächsische Regierung

Eigentlich wollten sich die Mitglieder des Kabinetts am Sonntag zu einer Sitzung treffen, um über die Eckpunkte des kommenden Doppelhaushalts zu beraten. Im Lauf des Vormittags war dann bekannt geworden, dass sich Entwicklungsminister Thomas Schmidt auf den Weg zu einem Corona-Test gemacht hatte. Bereits vor dem Test war bekannt geworden, dass Schmidt offenbar “schwere Symptome” habe. Ein am Mittag durchgeführter Schnelltest auf das Virus sei dann bei dem CDU-Politiker positiv ausgefallen. Daraufhin mussten dann sämtliche Mitglieder des Kabinetts ebenfalls einen Schnelltest machen lassen. “Die Kollegen sind alle bis jetzt negativ”, erklärte Ministerpräsident Kretschmer. Die Sitzung des Kabinetts sei allerdings abgebrochen worden. Am Monatg soll nun entschieden werden, wie es weitergeht.

Auch Ministerpräsident Kretschmer geht in Quarantäne

Am Nachmittag wurde dann auch offiziell bestätigt, dass Ministerpräsident Kretschmer trotz eines negativen Testergebnisses vorerst eine Quarantäne antreten wird. Diese freiwiliige Entscheidung habe der Ministerpräsident selbst getroffen. “Ich bleibe auf jeden Fall zu Hause”, hatte Kretschmer auf wir-Anfrage bestätigt. Das Gesundheitsamt Dresden ist bereits über den Fall informiert worden und soll einen Plan vorlegen, wie dieser Fall in den nächsten Tagen weiter gehandhabt werden soll.

Beliebteste Artikel Aktuell: