Corona schon im Mutterleib? Neue Daten wecken schlimme Vermutung!


Besonders Frauen die gerade schwanger sind, dürfte diese Informationen stark interessieren. Denn bisher gab es noch keine zuverlässigen Daten darüber, ob sich Babys im Mutterleib mit dem gefährlichen Coronavirus anstecken können. Nun wurde eine Reihe von Daten aus China ausgewertet.

Coronavirus wird vorwiegend über Tröpfcheninfektion übertragen

Schon lange steht fest, dass sich das hochansteckenden Coronavirus vorwiegen über die Tröpfcheninfektion verbreitet. Doch nun gibt es offenbar Hinweise darauf, dass sich auch Ungeborene bereits im Mutterleib infizieren können. Nach Auswertung der Statistiken aus China ist eine Übertragung des Virus auf die Babys im Mutterleib zumindsten denkbar. Dies gaben chinesische Wissenschaftler rund um den bekannten Forscher Zhi-Jiang Zhang der Universität Wuhan im “European Respiratory Journal” zu verstehen. Unter allen in China gemeldeten Infektionen konnten aber lediglich vier infizierte Neugeborene ausfindig gemacht werden. Bei insgesamt 81.000 Infektionen eine sehr geringe Anzahl.

4 Fälle von neugeborenen Babys mit Coronavirus

Bei den vier in China entdeckten Fällen wurden bei allen Babys nur leichte Symptome entdeckt, bei denen weder Intensivpflege noch künstliche Beatmung erforderlich gewesen war. Die Mütter dieser Kinder hatten sich allem Anschein nach kurz vor der Geburt der Babys mit Covid-19 infiziert. Da alle Babys per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht wurden, konnten sich die Neugeborenen also nicht im Zuge der Geburt mit dem Virus angesteckt haben. Die Babys wurden unmittelbar nach der Geburt von ihren infizierten Müttern getrennt und isoliert. Die Zeitspanne zwischen Geburt und Nachweis der Infektion sei bei allen sehr kurz gewesen. Deshalb sind sich die Forscher ihrer Sache ziemlich sicher: “Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass das Virus in der Gebärmutter übertragen werden kann.” Völlig ausschließen möchten die Forscher andere Übertragungswege jedoch nicht. In Deutschland selbst sind bisher noch keine Fälle bekannt, bei denen das Virus in der Schwangerschaft auf das Baby übertragen wurde.

Beliebteste Artikel Aktuell: